BundesratStenographisches Protokoll846. Sitzung / Seite 84

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

5. Punkt

Berichtskonvolut zu den Evaluierungsverpflichtungen nach § 143 Universitäts­gesetz 2002 hinsichtlich zugangsgeregelter Studien (III-559-BR/2015 d.B. sowie 9459/BR d.B.)

 


Vizepräsident Mag. Harald Himmer: Wir gelangen nun zu den Punkten 4 und 5 der Tagesordnung, über welche die Debatte unter einem durchgeführt wird.

Zur Debatte über diese beiden Tagesordnungspunkte darf ich sehr herzlich Herrn Vizekanzler Mitterlehner bei uns begrüßen. (Allgemeiner Beifall.)

Berichterstatter zu beiden Punkten ist Herr Bundesrat Oberlehner. Ich bitte um die Berichte.

 


13.06.42

Berichterstatter Peter Oberlehner: Sehr geehrter Herr Präsident! Wertes Präsidium! Sehr geehrter Herr Vizekanzler! Liebe Kolleginnen und Kollegen des Bundesrates! Ich darf den Bericht des Ausschusses für Wissenschaft und Forschung zum Tagesord­nungspunkt Beschluss des Nationalrates vom 14. Oktober 2015 betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Universitätsgesetz 2002 und das Forschungsorganisa­tionsgesetz geändert werden, zur Kenntnis bringen.

Der Bericht liegt in schriftlicher Form vor, weshalb ich sogleich zur Antragstellung komme.

Der Ausschuss für Wissenschaft und Forschung stellt mit Stimmenmehrheit den Antrag, keinen Einspruch gegen den vorliegenden Beschluss des Nationalrates zu erheben.

Des Weiteren darf ich den Bericht des Ausschusses für Wissenschaft und Forschung über das Berichtskonvolut zu den Evaluierungsverpflichtungen nach § 143 Univer­sitäts­gesetz 2002 hinsichtlich zugangsgeregelter Studien hier zur Kenntnis bringen.

Der Bericht liegt ebenfalls in schriftlicher Form vor, weshalb ich sogleich zur Antrag­stellung komme.

Der Ausschuss für Wissenschaft und Forschung stellt den Antrag, den Bericht zur Kenntnis zu nehmen.

Herr Präsident, ich darf um Beratung darüber ersuchen.

 


Vizepräsident Mag. Harald Himmer: Ich danke für die Berichterstattung.

Wir gehen in die Debatte ein.

Zu Wort gelangt Herr Bundesrat Mag. Pisec. – Bitte.

 


13.07.58

Bundesrat Mag. Reinhard Pisec, BA (FPÖ, Wien): Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrter Herr Vizekanzler! Sehr geehrte Damen und Herren! Ich möchte die beiden Tagesordnungspunkte zusammenfassen und darauf in einer aus vier Punkten bestehenden Analyse eingehen: erstens die Problematik von Studierenden bei einem ausgewählten Curriculum, zweitens der sogenannte Tenure Track, das ist der Karrierepfad eines Wissenschaftlers und der Weg zur Professur, drittens ein Vergleich mit den USA, der angebracht ist, weil der Tenure Track von dort kommt, und viertens ein Museum.

Dieser Evaluierungsbericht ist wahrlich ein Konvolut: Das ist ein vierbändiges Kom­pendium – meinen Respekt vor dieser empirischen Forschung! Es ist sicherlich nicht wenig Arbeit gewesen, aber auch kostenintensiv. Es ist ein empirischer Ansatz, basisorientiert, und basisorientierte Ansätze sind immer gut.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite