BundesratStenographisches Protokoll847. Sitzung / Seite 8

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

09.04.37Beginn der Sitzung: 9.05 Uhr

 


Präsident Gottfried Kneifel: Meine sehr geehrten Mitglieder des Bundesrates! Sehr geschätzte Frau Bundesministerin Mikl-Leitner! Meine sehr geehrten Damen und Her­ren! Ich eröffne die 847. Sitzung des Bundesrates.

Das Amtliche Protokoll der 846. Sitzung des Bundesrates vom 29. Oktober 2015 ist aufgelegen, unbeanstandet geblieben und gilt daher als genehmigt.

Als verhindert gemeldet ist das Mitglied des Bundesrates Elisabeth Grimling.

09.05.20Ansprache des Präsidenten zum Gedenken an die Opfer der Terroranschläge in Paris

 


9.05.25

Präsident Gottfried Kneifel: Meine sehr geschätzten Damen und Herren! Frau Bun­desministerin! Ich darf Sie alle ersuchen, sich zu erheben. (Die Anwesenden erheben sich von ihren Plätzen.)

Wir sind wenige Tage nach den hinterhältigen Terroranschlägen in Paris noch immer schockiert, traurig und betroffen. 129 Tote und 350 Verletzte sind die vorläufige Bilanz. Bislang sind Opfer aus insgesamt 19 Ländern identifiziert worden.

Heute ist mit der Tagung des Bundesrates die erste österreichische parlamentarische Versammlung nach diesem schockierenden Ereignis. Namens der Länderkammer die­ser Republik übermittle ich unser Mitgefühl vorrangig den hinterbliebenen Familienan­gehörigen der Toten und den Verletzten in der französischen Hauptstadt.

Mit derselben Intensität drücken wir heute unsere innige Verbindung und menschliche Nähe mit dem gesamten Volk der Französischen Republik aus. Unser Entsetzen, un­sere tiefste Verachtung gilt den kriminellen und menschenverachtenden Elementen, die mit diesem Terror Angst und Schrecken verbreiten und unser freies europäisches Gesellschaftssystem ins Wanken bringen wollen.

Es geht in diesen Tagen um den Zusammenhalt aller Menschen in Europa, die sich den Werten der Freiheit, der Demokratie und des Parlamentarismus sowie den Men­schenrechten verbunden fühlen. Es geht um die konsequente Verteidigung der Grund­sätze unserer demokratischen, liberalen und offenen Gesellschaft. Dieser Terror for­dert uns neuerlich heraus, für diese unsere Grundsätze offensiv einzutreten, für diese Werte zu werben und die Regierung Österreichs und die aller europäischen Länder bei diesen Maßnahmen für Sicherheit und Terrorbekämpfung bestmöglich zu unterstüt­zen – für Freiheit, Demokratie, Toleranz und Menschenrechte!

Ich danke Ihnen für diese Minuten des Gedenkens. (Die Anwesenden nehmen ihre Plät­ze wieder ein.)

09.08.02Aktuelle Stunde

 


Präsident Gottfried Kneifel: Wir gelangen nun zur Aktuellen Stunde zum Thema:

„Asyl: Aktuelle Herausforderungen brauchen europäische Antworten“

Ich darf nochmals die Frau Bundesministerin für Inneres Mag. Johanna Mikl-Leitner herz­lich willkommen heißen. (Allgemeiner Beifall.)

In der Präsidialkonferenz wurde Einvernehmen über folgenden Ablauf der Aktuellen Stunde erzielt: Zunächst kommt je ein Redner/eine Rednerin pro Fraktion zu Wort, des­sen beziehungsweise deren Redezeit jeweils 10 Minuten beträgt. Sodann folgt die Stel-


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite