BundesratStenographisches Protokoll849. Sitzung / Seite 13

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

 

09.03.48 Beginn der Sitzung: 9.04 Uhr

 


Präsident Gottfried Kneifel: Meine sehr geschätzten Damen und Herren! Ich eröffne die 849. Sitzung des Bundesrates.

Das Amtliche Protokoll der 848. Sitzung des Bundesrates vom 3. Dezember 2015 ist aufgelegen, unbeanstandet geblieben und gilt daher als genehmigt.

Als verhindert gemeldet für die heutige Sitzung sind die Mitglieder des Bundesrates Adelheid Ebner und Dr. Dietmar Schmittner.

*****

Es ist mir eine besondere Auszeichnung und eine Ehre, heute im Bundesrat den Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission, Herrn Dr. Jörg Wojahn, in unserer Runde begrüßen zu dürfen. (Allgemeiner Beifall.)

Ich darf diese Gelegenheit auch dazu nützen, um ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit mit der Länderkammer, auch mit dem EU-Ausschuss, zu sagen. Wir entwickeln uns ja immer mehr zu einer nationalen Europakammer. Auf diesem Weg danke ich für die gute Begleitung.

09.05.44Schlussansprache des Präsidenten

 


9.05.46

Präsident Gottfried Kneifel: Meine sehr geschätzten Damen und Herren! Eine Bilanz über eine sechs Monate dauernde Bundesratspräsidentschaft verleitet leicht zum Auf­zählen bekannter Zahlen, Daten und Fakten, die wir ja ohnedies gemeinsam in unserer Runde und in der Länderkammer beschlossen, organisiert und abgearbeitet haben. Etwa, dass wir das Thema „Digitaler Wandel und Politik“ zum Schwerpunkt gekürt haben oder dass wir die Enquete „Die Zukunft des baukulturellen Erbes“ veranstaltet oder bei einer Veranstaltung mehrere Bürgerinitiativen im Parlament präsentiert haben, die sich um die Verringerung der Hochwässer und den Bodenschutz in Zeiten des Klimawandels angenommen haben, oder dass der Bundesratspräsident die gute Nachbarschaft mit Besuchen in der Schweiz, in Italien bei der EXPO am Natio­nal­feiertag, in Tschechien, in Südtirol, in Dresden und in Berlin beim Deutschen Bun­des­ratspräsidenten oder beim Bundespräsidenten Joachim Gauck gepflegt hat, Schü­ler­gruppen geführt, die WorldSkills-Teilnehmer empfangen, ein großes Jugendparlament mit fünf oberösterreichischen Mittelschulen durchgeführt hat, beim Jugenddialog in Bregenz anwesend war, bei der Föderalismuskonferenz in Innsbruck, beim Regional­treffen im Bezirk Rohrbach oder bei Gemeindetagen in den Bundesländern dabei war und so weiter.

Das alles, meine sehr geschätzten Damen und Herren – und das möchte ich gleich an den Beginn dieser kurzen Bilanz stellen –, wäre nicht ohne ein tüchtiges Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Bundesratsdirektion möglich gewesen.

Ich bin fast 29 000 Kilometer mit Wolfgang Magyar durch Österreich gefahren – ein herzliches Dankeschön. Ein Dank auch an die Bundesratsdirektorin Dr. Susanne Bachmann, deren Stellvertreterin Frau Dr. Alsch-Harant und meine Assistentin Frau Monika Schweitzer-Wünsch, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Parlaments­direktion und in der Bundesratsdirektion, Frau Sabine Allersdorfer, Frau Regina Stifter, Thomas Raab und unseren Lehrling Frau Vanessa Kutics, die Veranstaltungsabteilung,


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite