BundesratStenographisches Protokoll873. Sitzung / Seite 33

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung

 


Vizepräsidentin Ingrid Winkler: Weiters eingelangt ist ein Schreiben des Ministerrats­dienstes des Bundeskanzleramtes betreffend den Aufenthalt von Bundesminister für Justiz Vizekanzler Dr. Wolfgang Brandstetter vom 22. bis 25. Oktober 2017 in Ma­rokko bei gleichzeitiger Beauftragung von Bundesminister für Land- und Forstwirt­schaft, Umwelt und Wasserwirtschaft Dipl.-Ing. Andrä Rupprechter mit seiner Vertre­tung.

*****

Eingelangt sind und den zuständigen Ausschüssen zugewiesen wurden jene Be­schlüsse des Nationalrates sowie jener Entschließungsantrag 239/A(E)-BR/2017, die be­ziehungsweise der Gegenstand der heutigen Tagesordnung sind beziehungsweise ist.

Die Ausschüsse haben ihre Vorberatung abgeschlossen und schriftliche Ausschussbe­richte erstattet. Ich habe die zuvor genannten Verhandlungsgegenstände sowie die Wahl eines/einer Vizepräsidenten/Vizepräsidentin mit Wirksamkeit vom 9. November 2017 auf die Tagesordnung der heutigen Sitzung gestellt.

Wird zu dieser Tagesordnung das Wort gewünscht? – Es ist dies nicht der Fall.

Behandlung der Tagesordnung

 


Vizepräsidentin Ingrid Winkler: Aufgrund eines mir zugekommenen Vorschlages be­absichtigte ich, die Debatte über die Tagesordnungspunkte 1 und 2 sowie 11 und 12 un­ter einem durchzuführen.

Erhebt sich dagegen ein Einwand? – Das ist nicht der Fall.

Wir gehen in die Tagesordnung ein.

10.21.011. Punkt

Beschluss des Nationalrates vom 12. Oktober 2017 betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz, das Gewerbliche Sozialver­sicherungsgesetz, das Bauern-Sozialversicherungsgesetz, das Pensionsgesetz 1965, das Bundestheaterpensionsgesetz, das Bundesbahn-Pensionsgesetz und das Be­zügegesetz geändert werden (Pensionsanpassungsgesetz 2018 – PAG 2018) (1767 d.B. sowie 9896/BR d.B. und 9903/BR d.B.)

2. Punkt

Beschluss des Nationalrates vom 12. Oktober 2017 betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Kriegsopferversorgungsgesetz, das Opferfürsorgegesetz, das Impf­schadengesetz, das Verbrechensopfergesetz und das Heimopferrentengesetz ge­ändert wird (2307/A sowie 9904/BR d.B.)

 


Vizepräsidentin Ingrid Winkler: Wir gelangen zu den Punkten 1 und 2 der Tagesord­nung.

Berichterstatterin zu beiden Punkten ist Frau Bundesrätin Anderl. Ich bitte um die Be­richte.

 


10.21.49

Berichterstatterin Renate Anderl: Ich bringe den Bericht des Ausschusses für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz über den Beschluss des Nationalrates vom 12. Ok-


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite