Nationalrat, XX.GP Stenographisches Protokoll 85. Sitzung / Seite 143

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

der Tagesberufsschule in den Berufsschulen – dort wo es auch organisatorisch möglich ist – einzuführen. Wir haben lange darüber diskutiert. Ich sage ehrlich dazu: Es hat lange Widerstand der Gewerkschaften betreffend diesen Vorschlag gegeben. Wir haben letztendlich in einem Metallberuf, nämlich konkret bei den Spenglern – unter anderem in Wien – dann gemeinsam eine Lösung gefunden, und es wurde von den zuständigen Funktionären der Innung immer wieder betont, daß das die Möglichkeit zu mehr Lehrstellen entscheidend verbessert und dies auch anhand der Lehrlingsaufnahmezahl nachvollzogen werden kann.

Es gibt nun also den Blockunterricht. Das Ergebnis: Seit wir den Blockunterricht haben, ist die Anzahl der Lehrplätze, insbesondere der Lehranfänger, in diesem Jahr zurückgegangen. "Blockunterricht, dann mehr Lehrstellen" lautete das Versprechen, jetzt haben wir den Blockunterricht und weniger Lehrstellen. Das ist die Erfahrung, die wir machen mußten. Es zeigt sich, daß wir trotz mehr Lehrstellensuchenden bei den Spenglern weniger Lehrstellen haben, obwohl wir den Wunsch erfüllt haben, dessen Umsetzung uns von der Wirtschaft immer wieder als ganz wichtig signalisiert wurde. Wir halben also, wie ich meine, genug Zeit, aber auch genug Arbeit vor uns, um sinnvolle Veränderungen im Berufsausbildungsrecht auch künftig zu gestalten.

Ich möchte zum Abschluß noch eine Bemerkung zu einer Aussage machen, die gestern hier im Rahmen einer Diskussion vom Kollegen Schweitzer in einem Nebensatz gemacht wurde und die mich zugegebenermaßen ein bißchen gestört hat, weshalb ich ihm eine Antwort darauf geben möchte.

Kollege Schweitzer hat gesagt: Wir brauchen eigentlich keine Dummen, die gefördert werden. Er hat das im Zusammenhang mit der Lehrlingsförderung und mit der Jugendbeschäftigung gesagt. Ich meine, wir sollten uns da eher an der Meinung des Herrn Abgeordneten Peter orientieren, der gesagt hat, Jugendliche sind immer vollzunehmen, auch wenn sie vielleicht in ihrer Persönlichkeitsentwicklung einen Nachholbedarf haben oder in ihrem Schulerfolg Defizite aufweisen. Wir sollten gerade in der Lehrlingsausbildung nicht sagen, der Dumme ist selbst schuld, sondern wir sollten nachdenken, wie wir auch dem Dummen in Sinne des Abgeordneten Schweitzer helfen können.

Meine Fraktion wird diesen Weg auch weiterhin beschreiten, und wer bereit ist, auch in Hinkunft an der Verbesserung des Lehrlingswesens, an der Verbesserung der Berufsausbildung im Interesse unserer Jugend mitzuarbeiten, der findet bei uns immer ein offenes Ohr. (Beifall bei SPÖ.)

18.42

Präsident Dr. Heinrich Neisser: Nächster Redner ist Herr Abgeordneter Dolinschek. Freiwillige Redezeitbeschränkung: 8 Minuten. – Bitte.

18.42

Abgeordneter Sigisbert Dolinschek (Freiheitliche): Herr Präsident! Sehr geehrte Damen und Herren! Herr Kollege Riepl! Zunächst eine Bemerkung zu Ihrer Anwort auf die Aussage meines Kollegen Schweitzer in der gestrigen Aktuellen Stunde, daß man die Dummen nicht fördern sollte. Ich glaube, mein Kollege Schweitzer hat das so gemeint, daß es natürlich für Schulabgänger, die ein positives oder sogar ein ausgezeichnetes Zeugnis haben, unverständlich ist, daß für sie, wenn sie eine Lehre angehen wollen, kein Lehrplatz gefördert wird im Gegensatz zu jemandem, der ein negatives Zeugnis hat. Um das richtigzustellen: Wir haben nichts gegen Jugendliche, die die schulische Reife nicht erreicht haben. Natürlich müssen wir uns auch um diese Jugendlichen kümmern und dafür sorgen, daß sie einen Lehrplatz bekommen.

Dem Kollegen Trinkl kann ich nur beipflichten, wenn er meint, bei der Anlehre gehört schon ein ordentliches Konzept her. (Abg. Murauer: Ein guter Vorschlag! – Zwischenruf des Abg. Dr. Trinkl. )

Sie sind ja gefordert, Herr Kollege Trinkl, denn Sie sitzen in der Sozialpartnerschaft! Aber die hat in dieser Frage überhaupt nichts weitergebracht. Ihre Fraktion sitzt auch in der Bundesregierung. Auch die hat überhaupt nichts weitergebracht. (Beifall bei den Freiheitlichen.) Da brauchen wir aber Vorschläge. Ich habe gewisse Vorstellungen, wo eine Teillehre, eine Anlehre vielleicht möglich ist, aber das muß einmal im Detail durchdiskutiert werden. Aber die


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite