Nationalrat, XXI.GP Stenographisches Protokoll 36. Sitzung / Seite 236

Home Seite 1 Vorherige Seite

Frau Kollegin Lentsch! Sie haben auch gesagt, dass Aktionismus kontraproduktiv sei. – (Abg. Mag. Schweitzer: Das sind mehr als sechs Sätze!) Wenn Sie als ÖVP-Politikerin Aktionismus als kontraproduktiv bezeichnen, dann frage ich Sie: Was ist denn dann dieses Plakat von Ihnen, das ich hier habe? Ist das nicht auch kontraproduktiv? Das ist doch wirklich das Letzte! (Die Rednerin weist ein Plakat mit der Aufschrift "Schau mir in die Augen, Kleiner! Stark. Schwarz. Weiblich" vor. – Beifall bei den Grünen und der SPÖ. – Zwischenrufe bei der ÖVP und den Freiheitlichen.)

Ich habe dafür nur eine einzige Erklärung: Herr Bundeskanzler Schüssel kann zu wenig tief in Frauenaugen schauen! Nur das erklärt das hier. Anders könnte ich mir diese Plakate wirklich nicht erklären! Meines Erachtens sind sie der Ausdruck der Papiertigerpolitik, die Ihrerseits oft betrieben wird, der virtuellen Politik in Frauenangelegenheiten. Meines Erachtens sollte auf dem Plakat ehrlicherweise stehen: Stramm, schwarz und unsäglich – ich erspare mir das letzte Wort: d – u – m. (Beifall bei den Grünen. – Zwischenrufe bei der ÖVP.)

23.30

Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Wünscht die Frau Berichterstatterin das Schlusswort? – Das ist nicht der Fall.

Wir kommen jetzt zur Abstimmung über den Antrag des Gleichbehandlungsausschusses, den vorliegenden Bericht (III-43 der Beilagen) zur Kenntnis zu nehmen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für diese Kenntnisnahme eintreten, um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist einstimmig angenommen.

Die Tagesordnung ist damit erschöpft.

Einlauf

Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Ich gebe noch bekannt, dass in der heutigen Sitzung die Selbständigen Anträge 254/A bis 264/A eingebracht wurden.

Ferner sind die Anfragen 1234/J bis 1260/J eingelangt.

Die nächste Sitzung des Nationalrates berufe ich für Donnerstag, den 21. September, 9 Uhr, ein.

Diese Sitzung wird mit einer Fragestunde eingeleitet werden. – Die Tagesordnung wird im Wege der Klubs zugestellt werden.

Diese Sitzung ist geschlossen.

Schluss der Sitzung: 23.31 Uhr

 

 

 


Home Seite 1 Vorherige Seite