Nationalrat, XXI.GP Stenographisches Protokoll 53. Sitzung / Seite 4

Home Seite 1 Vorherige Seite

Verfassungsausschuss:

Antrag 350/A der Abgeordneten Dr. Peter Kostelka, Ing. Peter Westenthaler, Dr. Andreas Khol, Mag. Terezija Stoisits und Genossen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz über den Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus geändert wird;

b) zur Enderledigung im Sinne des § 28b GOG (vorbehaltlich der endgültigen Entscheidung des Ausschusses):

Umweltausschuss:

Bericht des Bundesministers für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft gemäß § 23 Immissionsschutzgesetz-Luft, BGBl. I Nr. 115/1997 (III-79 der Beilagen).

*****

Ansprache des Präsidenten

Präsident Dr. Heinz Fischer: Meine sehr geehrten Damen und Herren! Wir sind damit am Ende der 53. Sitzung des Nationalrates angelangt. Es ist dies zugleich die letzte Sitzung im heurigen Jahr. Ich bin darauf aufmerksam gemacht worden, dass man bei strenger Interpretation – wenn man die Zählung so vornimmt, wie es eigentlich sein müsste – sogar sagen könnte, dass dies die letzte Sitzung in diesem Jahrtausend ist.

Das ändert nichts daran, dass wir ein sehr arbeitsreiches Jahr hinter uns haben. Ich werde jetzt nicht versuchen, irgendwelche Bewertungen vorzunehmen. Das soll die Wissenschaft tun, die diese Aufgabe sicher bestens erfüllen wird.

Meine Aufgabe ist nur, den Mitarbeitern des Hauses, den Mitarbeitern der parlamentarischen Fraktionen und den Mitarbeitern der einzelnen Abgeordneten jetzt vor Weihnachten und vor Jahresende und nach dieser letzten Sitzung in Ihrem Namen ein sehr, sehr herzliches Wort des Dankes auszusprechen. (Allgemeiner Beifall.)

Es gibt auch außerhalb des Hauses Damen und Herren, die mit uns zusammenarbeiten, zum Beispiel die Damen und Herren der Medien, der Redaktion der Sendung "Hohes Haus" und andere. Auch ihnen ein herzliches Wort des Dankes!

Vor allem aber, meine Damen und Herren, darf ich Ihnen als Mitglieder des Nationalrates schöne Feiertage und gute Erholung wünschen! Ich wünsche Ihnen, da ja bis zum Jahresende noch einiges zu erledigen sein wird, dass Sie am Beginn des nächsten Jahres wieder gesund und gestärkt zur Arbeit zurückkehren!

Schließlich darf ich im Namen des österreichischen Nationalrates traditionellerweise der österreichischen Bevölkerung ein schönes und friedvolles Jahr 2001 wünschen!

Die Sitzung ist geschlossen.

(Allgemeiner Beifall. – Die Klubobleute aller vier Fraktionen begeben sich zum Präsidium, um ihrerseits Präsident Dr. Fischer ihre Wünsche zum Ausdruck zu bringen.)

Schluss der Sitzung: 22.14 Uhr

 


Home Seite 1 Vorherige Seite