Nationalrat, XXI.GP Stenographisches Protokoll 77. Sitzung / Seite 41

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Beginn der Sitzung: 9.04 Uhr

Vorsitzende: Präsident Dr. Heinz Fischer, Zweiter Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn, Dritter Präsident Dr. Werner Fasslabend.

*****

Präsident Dr. Heinz Fischer: Meine Damen und Herren! Ich darf Sie alle herzlich begrüßen und eröffne die 77. Sitzung des Nationalrates.

Einberufung der ordentlichen Tagung 2001/2002

Präsident Dr. Heinz Fischer: Der Herr Bundespräsident hat mit Entschließung vom 29. August 2001 gemäß Artikel 28 Abs. 1 Bundes-Verfassungsgesetz den Nationalrat für den 14. September 2001 zur ordentlichen Tagung 2001/2002 der XXI. Gesetzgebungsperiode einberufen. Damit endete automatisch die mit Entschließung vom 5. September einberufene außerordentliche Tagung mit 13. September 2001, 24 Uhr.

*****

Die Amtlichen Protokolle der 74. Sitzung vom 4. Juli, der 75. Sitzung vom 5. und 6. Juli sowie der 76. Sitzung vom 6. Juli 2001 sind in der Parlamentsdirektion aufgelegen und unbeanstandet geblieben.

*****

Als verhindert gemeldet für die heutige Sitzung sind die Abgeordneten Edler, Edlinger, Dr. Leiner, Dr. Mertel, Dr. Moser, Oberhaidinger und Schieder.

*****

Meine Damen und Herren, ich darf Sie noch darüber informieren, dass über die ausgegebenen Tagesordnungen für zwei Sitzungen hinaus am heutigen Tage noch eine dritte Sitzung stattfinden wird, eine Sitzung, die einer dringlichen Beschlussfassung dient. – Eine schriftliche Information wird noch erfolgen. Der Budgetausschuss wird ebenfalls zu diesem Zwecke einzuberufen sein.

Meine Damen und Herren! Ich darf Sie bitten, sich von den Sitzen zu erheben. (Alle Anwesenden erheben sich von ihren Plätzen.)

Trauerkundgebung

Präsident Dr. Heinz Fischer: Liebe Kolleginnen und Kollegen! Meine Damen und Herren! Wir haben uns in der letzten Sitzung vor dem Sommer, am 6. Juli, voneinander mit dem Wunsch verabschiedet, unsere gemeinsame Arbeit nach der Sommerpause im Herbst fortzusetzen. Dieser Wunsch ist leider für zwei Mitglieder des Hohen Hauses in tragischer Weise nicht in Erfüllung gegangen.

Wir bedauern heute den Tod unseres Kollegen Jakob Pistotnig, der seit 1999 dem Nationalrat angehört hat. Jakob Pistotnig wurde am 21. Juli 1945 in St. Veit an der Glan geboren und war neben seiner politischen Tätigkeit selbständiger Unternehmer und Land- und Forstwirt. Vor seiner Berufung in den Nationalrat war er Abgeordneter zum Kärntner Landtag und Vizebürgermeister in seiner Heimatgemeinde.


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite