Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 1. Sitzung / Seite 36

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Ich bitte nun die Schriftführerin, Frau Abgeordnete Dr. Helene Partik-Pablé, mit dem Namens­aufruf zu beginnen; Herr Abgeordneter Jakob Auer wird sie später hiebei ablösen.

(Über Namensaufruf durch die Schriftführerin Dr. Partik-Pablé sowie durch den Schriftführer Auer begeben sich die Abgeordneten in die Wahlzelle und werfen sodann die Stimmzettel in die Urne.)


Präsident Dr. Andreas Khol: Ich frage noch: Ist irgendein Abgeordneter zum Nationalrat oder eine Abgeordnete zum Nationalrat überlesen oder übersehen worden? – Das scheint nicht der Fall zu sein.

Daher ist die Stimmabgabe endgültig beendet.

Die damit beauftragten Bediensteten des Hauses werden nunmehr wie vorhin die Stimmen­zählung vornehmen.

Die Sitzung wird zu diesem Zweck unterbrochen.

(Die Sitzung wird um 12.47 Uhr unterbrochen und um 12.58 Uhr wieder aufgenommen.)


Präsident Dr. Andreas Khol (das Glockenzeichen gebend): Ich nehme die unterbrochene Sitzung wieder auf und gebe das Wahlergebnis bekannt.

Abgegebene Stimmen: 181; davon gültig: 162. Die absolute Mehrheit der gültigen Stimmen be­trägt 82. Auf Heinz Fischer entfielen 131 Stimmen. (Allgemeiner Beifall.)

31 Stimmen entfielen auf andere Abgeordnete.

(Diese 31 Stimmen entfielen auf die Abgeordneten: Dr. Cap: 3, Dr. Einem: 5, Gaál: 1, Dr. Gu­sen­bauer: 1, Mag. Kuntzl: 1, Marizzi: 2, Mag. Prammer: 10, Dipl.-Ing. Prinzhorn: 1, Riepl: 1, Schieder: 1, Silhavy: 1, Mag. Stoisits: 2, Dr. Strasser: 1, Dr. Wittmann: 1.)

Damit ist Dr. Heinz Fischer zum Zweiten Präsidenten des Nationalrates gewählt.

Ich frage den Gewählten, ob er die Wahl annimmt.


Abgeordneter Dr. Heinz Fischer: Ich bedanke mich und nehme die Wahl gerne an. (Allge­meiner Beifall.)


Präsident Dr. Andreas Khol: Ich beglückwünsche Herrn Abgeordneten Dr. Heinz Fischer zur Wahl und bitte ihn, auf dem Präsidium Platz zu nehmen. (Präsident Dr. Fischer nimmt auf dem Präsidium Platz.)

Wahl des Dritten Präsidenten


Präsident Dr. Andreas Khol: Nunmehr kommen wir zur Wahl des Dritten Präsidenten.

Es liegt ein Wahlvorschlag lautend auf Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn vor. Ferner liegt ein Wahl­vorschlag lautend auf Mag. Terezija Stoisits vor.

Gemäß § 87 Abs. 7 der Geschäftsordnung ist auch diese Wahl mit Stimmzetteln durchzuführen. Wiederum mache ich darauf aufmerksam, dass gemäß § 87 Abs. 3 der Geschäftsordnung auch Stimmen gültig sind, die auf andere wählbare Kandidatinnen oder Kandidaten entfallen.

Auch hier ist der Wahlvorgang der gleiche wie vorher.

Ich bitte die Schriftführerin, Frau Abgeordnete Dr. Partik-Pablé, mit dem Namensaufruf zu be­gin­nen; Herr Abgeordneter Jakob Auer wird Frau Dr. Partik-Pablé später hiebei ablösen.

Es erfolgt nunmehr der Namensaufruf und die Stimmabgabe.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite