Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 5. Sitzung / Seite 34

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Präsident Dr. Andreas Khol: Ich teile mit, dass der Erste Bericht des Unvereinbarkeitsaus­schusses vervielfältigt und an alle Abgeordneten verteilt wurde.

Ankündigung einer Dringlichen Anfrage


Präsident Dr. Andreas Khol: Die Abgeordneten Dr. Cap, Kolleginnen und Kollegen haben das Verlangen gestellt, die vor Eingang in die Tagesordnung eingebrachte schriftliche Anfrage der Ab­geordneten Dr. Cap, Kolleginnen und Kollegen an den Herrn Bundeskanzler betreffend un­nö­tige Belastung der Österreicher und Österreicherinnen durch teure Kampfflugzeuge dringlich zu behandeln.

Gemäß der Geschäftsordnung wird die Dringliche Anfrage um 15 Uhr behandelt werden.

Verlangen auf Durchführung einer kurzen Debatte über die Anfragebeantwortung 10/AB


Präsident Dr. Andreas Khol: Weiters teile ich mit, dass das gemäß § 92 der Geschäftsord­nung gestellte Verlangen vorliegt, eine kurze Debatte über die Anfragebeantwortung 10/AB der An­frage 13/J der Abgeordneten Öllinger, Kolleginnen und Kollegen betreffend GATS-Ver­hand­lungen – öffentliche Information – Inhalt der Forderungslisten durch den Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit abzuhalten.

Da für die heutige Sitzung die dringliche Behandlung einer schriftlichen Anfrage verlangt wurde, wird die kurze Debatte im Anschluss an diese stattfinden.

Wir gehen nunmehr in die Tagesordnung ein, meine Damen und Herren.

Redezeitbeschränkung


Präsident Dr. Andreas Khol: In der Präsidialkonferenz wurde Konsens über Gestaltung und Dauer der Debatten erzielt. Es wurde eine Tagesblockzeit von 7 „Wiener Stunden“ vereinbart, aus der sich folgende Redezeiten ergeben: ÖVP 133, SPÖ 119, Freiheitliche und Grüne je 84 Minuten. Darüber entscheidet das Hohe Haus.

Wir kommen sogleich zur Abstimmung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die diesem Vorschlag zustimmen, um ein Zeichen. – Das ist einstimmig angenommen.

1. Punkt

Bericht des Budgetausschusses über den Antrag 34/A der Abgeordneten Dkfm. Dr. Gün­ter Stummvoll, Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bun­­des­gesetz, mit dem das Einkommensteuergesetz 1988, das Umsatzsteuergesetz 1994 und das Erbschafts- und Schenkungssteuergesetz 1955 geändert werden (16 der Bei­lagen)


Präsident Dr. Andreas Khol: Wir gelangen nun zum 1. Punkt der Tagesordnung.

Auf eine mündliche Berichterstattung wurde verzichtet.

Zu Wort gemeldet hat sich Herr Abgeordneter Dr. Matznetter. Er wünscht, 8 Minuten zu spre­chen. Ich erteile ihm das Wort.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite