Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 14. Sitzung / Seite 129

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

standshilfe von der Zuständigkeit des AMS in die Sozialhilfe der Länder zu verlagern. Wesent­liche Voraussetzung dafür ist eine durch ein Sozialhilfegrundsatzgesetz oder eine Artikel 15a-Vereinbarung harmonisierte Regelung der gesamten „Sozialhilfe neu“.

Gerade von Ihnen habe ich oft gehört, was an Kritik zum Beispiel an den unterschiedlichen Höhen der Sozialhilfe der Länder zu üben ist. – Da bin ich ganz bei Ihnen! Schauen Sie nach Deutschland: Wir haben heute drei Leistungskategorien, das Arbeitslosengeld, die Not­stands­hilfe und die Sozialhilfe. In Deutschland gibt es heute zwei Kategorien, die Deutschen unter Rot-Grün wollen das aber zu einer Leistungskategorie zusammenführen.

Apropos Deutschland, und damit schließe ich, um auch Ihnen zu zeigen, in welcher ver­hältnismäßig guten Verfassung sich unser Arbeitsmarkt befindet: Der Herr Bundeskanzler hat heute schon erwähnt, dass wir per Ende April zum 1. Mai dieses Jahres nicht nur eine historisch absolute Rekordbeschäftigung aufzuweisen hatten, sondern dass wir Gott sei Dank nach zwei Jahren erstmals keine steigende, sondern eine gleich bleibende Arbeitslosigkeit zu verzeichnen hatten. Rot-Grün in Deutschland hat im selben Zeitraum eine im Jahresabstand gestiegene Arbeitslosigkeit von nicht weniger als 470 000 Arbeitslosen zu verantworten.

Meine Damen und Herren! Der Vergleich macht uns sicher! (Beifall bei der ÖVP und bei Abgeordneten der Freiheitlichen.)

16.38


Präsident Dr. Andreas Khol: Zu Wort gelangt nunmehr Herr Abgeordneter Murauer, der 6 Minuten zu uns sprechen möchte. – Bitte, Herr Abgeordneter.

16.38


Abgeordneter Walter Murauer (ÖVP): Herr Bundesminister! Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Lieber Freund Anton Gaál! Je öfter ich – und das fällt mir jetzt direkt ein bisserl schwer – deine Artikel in der Zeitung gegen die Abfangjäger und gegen die Luftraum­über­wachung lese, um so schwieriger wird es für mich, daran zu glauben, dass du Wehrsprecher bist. (Abg. Gaál: Ich bin gegen die Kampfflugzeuge!) Aber ich muss es leider Gottes zur Kenntnis nehmen. (Beifall bei der ÖVP und bei Abgeordneten der Freiheitlichen.)

Den Damen und Herren von der Opposition, von den Grünen und den Sozialisten, ist an­scheinend jedes Mittel recht, um die Pensionssicherungsreform schlecht zu machen, die Men­schen in unserem Land zu verunsichern und sie mit falschen Berechnungen, mit der Wahrheit sorglos umgehend und mit persönlichen Angriffen falsch zu informieren und zu sagen, dass wir sie der Pension berauben. – Dabei wird alles daran gesetzt, in diesem Staat die Pensionen zu sichern. Damit die Bundesbahnpensionisten zwar nicht weiterhin, aber jetzt ab 50 in Pension bleiben können, sind wir bereit, länger zu arbeiten. Das ist die Wahrheit! (Beifall bei der ÖVP und bei Abgeordneten der Freiheitlichen.)

Meine Damen und Herren! Sicherheit ist keine Frage des Entweder-oder: Entweder wir sichern die Pensionen, oder wir haben irgendwelche Sozialsysteme nicht. Entweder wir sichern die Pensionen, oder an irgendeiner anderen Stelle, geschätzte Bürger dieses Landes, wird Fürchterliches über euch hereinbrechen.

Diese Regierung unter Bundeskanzler Schüssel hat gezeigt, dass Sicherheit eine Rolle spielt – ob sie im Moment populär oder unpopulär ist.

Herr Dr. Cap, ich verstehe Sie in Ihrer Argumentation sicher nicht. (Zwischenruf der Abg. Silhavy.) Sicherheit bedeutet für diese Bundesregierung, dass das Gesundheitssystem, dass die Ausbildung gesichert und dass der Arbeitsplatz gesichert ist. Wir haben gehört, dass wir Gott sei Dank eine hohe Beschäftigungsrate haben, dass die innere und äußere Sicherheit gewährleistet ist und dass wir in Frieden und in Freiheit leben können. Dazu ist es auch notwendig, Kollege Gaál, dass wir uns um die äußere Sicherheit kümmern.

Da Kollege Puswald heute großspurig von der Verfassung gesprochen und diese persönlich interpretiert hat, so möchte ich ihn darauf aufmerksam machen, dass die Verfassung die


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite