Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 35. Sitzung / Seite 19

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

les Anliegen der österreichischen Außenpolitik, und ich habe mich schon lange selbst­verständlich dafür eingesetzt. Ich glaube, ganz besonders die Entschädigungsleistun­gen, die von Österreich, und zwar von dieser Regierung gemacht wurden, haben dazu beigetragen, aber auch meine sehr ausgewogene Nahostpolitik. (Beifall bei der ÖVP.)

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Wir gelangen nunmehr zum 5. Fragenkomplex, der vom Abgeordneten Dr. Cap mit einer Frage eingeleitet wird. – Bitte.

 


Abgeordneter Dr. Josef Cap (SPÖ): Frau Außenministerin! Meine Frage lautet:

19/M

„Hat sich die von Ihnen im Irakkonflikt verfolgte Politik der Mitte angesichts der Tat­sache, dass bislang keine Massenvernichtungswaffen im Irak gefunden wurden, als Fehler erwiesen?“

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Frau Bundesministerin, bitte.

 


Bundesministerin für auswärtige Angelegenheiten Dr. Benita Ferrero-Waldner: Keinesfalls, Herr Abgeordneter, ganz im Gegenteil: Gerade die letzten Entwicklungen zeigen, dass die österreichische Haltung absolut richtig war, und die zentralen Ele­mente unserer Position wurden überall bestätigt. Wir hatten ja von Anfang an auch eine Position und Empfehlungen, die im Nationalen Sicherheitsrat von allen Parteien abgesichert wurden, wobei es um Folgendes ging: eine Überprüfung der Massenver­nichtungswaffen durch unabhängige Inspektoren, eine zentrale Rolle der Vereinten Nationen im gesamten Prozess und vor allem die Einigkeit der EU beim Vorgehen in der Irakfrage.

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Zusatzfrage? – Bitte.

 


Abgeordneter Dr. Josef Cap (SPÖ): Aber hat diese Politik, sich zwischen die Stühle zu setzen, letztlich Österreich genutzt, und für welche ÖVP-Wahlkampfaktion lassen Sie sich mit den Fähnchen (auf der Regierungsbank sowie auf den Bänken der ÖVP-Abgeordneten stehen Ständer mit je einem österreichischen und einem EU-Fähnchen) gerade einspannen, Frau Bundesministerin?

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Frau Bundesministerin, bitte.

 


Bundesministerin für auswärtige Angelegenheiten Dr. Benita Ferrero-Waldner: Zum Ersten darf ich Ihnen sagen, es ist keineswegs eine Politik des Zwischen-den-Stühlen-Sitzens, sondern es ist eine Politik, in der europäischen Mitte voranzugehen. Wir haben in dieser Frage dem UNO-Generalsekretär, der weltweit anerkannt ist – und Gott sei Dank auch in Österreich –, und vor allem der griechischen Präsidentschaft Folge geleistet, und ich glaube, wir haben gut daran getan. (Beifall bei der ÖVP und den Freiheitlichen.)

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Herr Abgeordneter Cap, das waren natürlich zwei Fra­gen, die Sie gestellt haben, statt einer, aber: allegria! (Abg. Schieder: Die zweite wäre an Sie zu richten wegen der Regierungsbank!)

Zusatzfrage? – Herr Abgeordneter Ing. Winkler, bitte.

 


Abgeordneter Ing. Josef Winkler (ÖVP): Geschätzte Frau Bundesminister! Ich hätte gerne gewusst, inwieweit auch andere europäische Regierungen eine Politik der Mitte im Irak verfolgen.

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Frau Bundesministerin, bitte.

 


Bundesministerin für auswärtige Angelegenheiten Dr. Benita Ferrero-Waldner: Ich habe zum Teil schon darauf geantwortet: Vor allem die griechische Präsidentschaft,


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite