Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 46. Sitzung / Seite 11

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Beginn der Sitzung: 9 Uhr

Vorsitzende: Präsident Dr. Andreas Khol, Zweiter Präsident Dr. Heinz Fischer, Dritter Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn.

*****

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Die Sitzung ist eröffnet. Ich begrüße alle Damen und Herren Abgeordneten und bitte, die Plätze einzunehmen.

Als verhindert gemeldet sind die Abgeordneten Dr. Spindelegger, Fuhrmann, Schie­der, Oberhaidinger und Öllinger.

Fragestunde

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Wir gelangen zur Fragestunde, die ich um 9.01 Uhr beginne.

Bundesministerium für Finanzen

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Wir kommen zur 1. Anfrage des Abgeordneten Mag. Moser an den Herrn Bundesminister für Finanzen. – Bitte, Herr Kollege.

 


Abgeordneter Mag. Hans Moser (SPÖ): Herr Bundesminister! Meine Frage lautet:

38/M

„Wann wurde Ihnen als Minister bekannt, dass engste persönliche Mitarbeiter von Ihnen einen Verein gegründet haben, der mit umfangreichen Spendemitteln der Indus­triellenvereinigung eine Homepage mit Ihrem Namen betreibt?“

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Herr Bundesminister, bitte.

 


Bundesminister für Finanzen Mag. Karl-Heinz Grasser: Sehr geehrter Herr Prä­sident! Hohes Haus! Meine sehr geehrten Damen und Herren Abgeordneten! Nachdem ich bereits im Rahmen einer Vielzahl von dringlichen Anfragebeantwortungen, schrift­li­chen Anfragebeantwortungen und verschiedenen Diskussionen im Unterausschuss des Rechnungshofausschusses zu diesem Sachverhalt Stellung genommen habe, ver­weise ich auf meine diesbezüglichen Aussagen. (Beifall bei der ÖVP.)

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Zusatzfrage, Herr Kollege? (Abg. Dr. Van der Bellen: Das soll eine Fragestunde sein?! – Abg. Eder: Geben Sie eine Antwort! – Rufe: Das ist keine Antwort, bitte! Mehr Respekt, bitte! – Weitere Zwischenrufe bei der SPÖ und den Grünen.)

Ich bitte das Hohe Haus, Ruhe zu bewahren – und Herrn Kollegen Moser, seine Zu­satzfrage zu formulieren!

 


Abgeordneter Mag. Hans Moser (SPÖ): Ich glaube, es ist in diesem Zusammenhang notwendig, dem Hohen Haus die Grundzüge jener Antworten (Rufe bei der ÖVP: Fra­ge!), die Sie im Rahmen dieser Unterausschüsse gegeben haben, zu erläutern. Daher bitte ich Sie, die drei wesentlichen Aussagen dazu dem Hohen Haus noch einmal zu erörtern.

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Herr Minister, bitte.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite