Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 46. Sitzung / Seite 172

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Meine Damen und Herren! Bei Vergewaltigungen wurde bisher unterschieden, ob sie von einem Fremden, dem Lebenspartner oder dem Ehepartner begangen wurden. Künftig wird jede Vergewaltigung mit derselben Strenge verfolgt. Ab sofort ist jeder, der jemanden anderen durch sexuelle Handlungen an sich oder anderen belästigt, mit Strafe bedroht. Mit diesem Strafrechtsänderungsgesetz leisten wir einen großen Bei­trag für jene Menschen, die sich nicht immer selbst schützen und zur Wehr setzen kön­nen. Schutz dem Opfer und nicht dem Täter steht dabei im Vordergrund! (Beifall bei den Freiheitlichen und der ÖVP. – Ruf bei der SPÖ: Das war aber ein „frenetischer“ Applaus!)

19.08

 


Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Als nächster Rednerin zu Wort gemeldet ist Frau Abgeordnete Mag. Weinzinger. Ich erteile es ihr.

 


19.08

Abgeordnete Mag. Brigid Weinzinger (Grüne): Herr Präsident! Hohes Haus! Ge­schätzter Herr Minister! Da Sie es ja immer so tief bedauern, dass die Opposition beim Weihrauchschwingen nicht so eifrig ist wie Ihre Regierungskollegen, darf ich aus­nahmsweise mit einem positiven Faktum dieser Novellierung beginnen. Es ist natürlich mehr als begrüßenswert, dass die Vergewaltigung in der Ehe endlich der Vergewal­tigung außerhalb der Ehe gleichgestellt wird. (Beifall bei den Grünen, der SPÖ und bei Ab­geordneten der ÖVP.)

Es ist schade genug, dass es bis zum Jahr 2004 gedauert hat, bis auch der Gesetz­geber klarstellt, dass eine Ehefrau – und um diesen Fall handelt es sich ja meistens – nicht eine Art Verfügungsgewalt durch den Ehemann zu dulden hat und in ihrer sexuel­len Integrität weniger Schutz genießt als gegenüber einem Fremden.

Leider ist ein weiterer Bereich, bei dem es um die gefährliche Drohung in der Familie geht, nicht gleichermaßen geregelt, nämlich durch eine Gleichstellung mit gefährlichen Drohungen in anderen Fällen. Es gibt das Problem, dass die gefährliche Drohung in der Familie – also das berühmte Vorkommnis, der eine sagt zur anderen, ich bring’ dich um, wenn das so weiter geht – nicht einem Offizialdelikt gleichgestellt wird und damit eine Strafverfolgung extrem schwierig wird.

Lassen Sie mich das mit einem Beispiel aus der Praxis untermauern! Es gibt immer wieder Fälle, in denen sich eine Frau zuerst an die Behörde wendet, weil sie sich mas­siv bedroht fühlt oder massiv bedroht wird, dann diese Beschwerde entweder von der Behörde nicht ernst genug genommen wird oder aber die Frau selbst unter dem Druck ihres Ehepartners – in den meisten Fällen wiederum des Mannes – diese Beschwerde zurückzieht und die Ermächtigung zur Strafverfolgung damit nicht mehr besteht.

Die Polizei kann daraufhin nicht selbst tätig werden und das weiter verfolgen. Es gibt Fälle, bei denen wenige Tage danach die Frau tatsächlich sozusagen als Mordopfer endet. Ich glaube, das sollte man ernster nehmen und wirklich klarstellen, dass die gefährliche Drohung in der Familie keine Bagatelle ist und nicht bloß als Antragsdelikt behandelt werden kann, sondern als Offizialdelikt behandelt werden müsste, um tatsächlich den Opfern Schutz zukommen zu lassen und nicht die Opfer zu erzwun­genermaßen Mitwirkenden an der Gewalttat zu machen. (Beifall bei den Grünen und bei Abgeordneten der SPÖ.)

Ein dritter Bereich, bei dem man ein bisschen zwiespältige Gefühle, im besten Sinne, haben kann – meine Kollegin Terezija Stoisits hat es schon angesprochen –, ist die Re­gelung der sexuellen Belästigung. – Sehr gut, wunderbar, dass endlich auch von Seiten des Gesetzgebers gesagt wird, das ist nicht irgendein Kavaliersdelikt, bei dem


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite