Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 132. Sitzung / Seite 19

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Wir haben das Akademien-Studiengesetz zu hundert Prozent erfüllt. (Beifall bei der ÖVP und den Freiheitlichen.)

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Weitere Zusatzfrage? – Frau Abgeordnete Rossmann, bitte.

 


Abgeordnete Mares Rossmann (Freiheitliche): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Frau Bundesministerin! Welche Aufgaben hat der Hochschulrat in Zukunft?

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Frau Ministerin, bitte.

 


Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Elisabeth Gehrer: Der Hochschulrat hat als Aufgaben:

die Ausschreibung, Durchführung und Erstattung eines Dreiervorschlages betreffend die Bestellung des Rektors, die Festlegung von Ausbildungsinhalten für die Studien, die Beschlussfassung und Weiterleitung zur Genehmigung an das Bildungsministerium über den Organisationsplan, der sehr wichtig ist, über Ziel- und Leistungsplan, über den Ressourcenplan – ich möchte schon sagen, dass wir die Ressourcen auch weiter­hin verantwortlich einsetzen werden –, die Genehmigung der Satzungen und der Ge­schäftsordnung, die Betrauung der Leitung der Institute und eine Aufsichtspflicht natür­lich im Hinblick auf die Rechtssituation. (Beifall bei der ÖVP und den Freiheitlichen.)

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Wir gelangen nunmehr zur 4. Anfrage, 129/M, der Frau Abgeordneten Rossmann an die Frau Bundesministerin. – Ich ersuche um Verlesung der Frage.

 


Abgeordnete Mares Rossmann (Freiheitliche): Frau Bundesministerin! Meine Frage lautet:

129/M

„Welche Maßnahmen setzen Sie zur Professionalisierung der Lehrerausbildung sowie der Fort- und Weiterbildung?“

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Bitte, Frau Ministerin.

 


Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Elisabeth Gehrer: Diese Frage ist eine sehr wichtige Frage, die mit der heutigen Beschlussfassung über die Pädagogischen Hochschulen natürlich eine besondere Bedeutung erhält. Das ist eine Weiterentwicklung der Lehrerausbildung, das ist eine Weiterentwicklung der Lehrerwei­terbildung.

Wir werden an dieser Pädagogischen Hochschule die Aufgabe der Ausbildung und die Aufgabe der Weiterbildung gemeinsam vereinbart haben. Ich meine, dass das zur Po­sitionierung der Pflichtschullehrer und Pflichtschullehrerinnen in Europa und zur Pro­fessionalisierung des Lehrerberufes ein ganz wesentlicher Meilenstein ist.

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Zusatzfrage? – Bitte, Frau Abgeordnete Ross­mann.

 


Abgeordnete Mares Rossmann (Freiheitliche): Setzen Sie auch spezielle Angebote in der Lehrerfortbildung zur individuellen Förderung von Lesekompetenzen?

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Frau Ministerin, bitte.

 


Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Elisabeth Gehrer: Das Lesen ist, wie wir alle immer wieder behaupten und auch wissen, die Kulturkompetenz, die an erster Stelle steht. Die Leseförderung ist daher ein sehr wichtiges Anliegen. Wir haben eine große Fortbildungsaktion im Bereich Lesen lernen, lesefit, gestartet. Es


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite