Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 139. Sitzung / Seite 22

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

10.00.08Beginn der Sitzung: 10 Uhr

Vorsitzende: Präsident Dr. Andreas Khol, Dritter Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn.

*****

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Die Sitzung ist eröffnet. Ich begrüße die Damen und Herren im Hohen Haus.

Das Amtliche Protokoll der 138. Sitzung vom 13. Februar 2006 lag in der Parlaments­direktion auf und blieb unbeanstandet.

Als verhindert gemeldet sind die Abgeordneten Dobnigg, Gradwohl, Mag. Posch Silhavy, Verzetnitsch und Dr. Gabriela Moser.

Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Für die heutige Sitzung hat das Bundeskanzleramt über Entschließung des Bundespräsidenten betreffend die Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung folgende Mitteilung gemacht:

Die Bundesministerin für Gesundheit und Frauen Maria Rauch-Kallat wird durch den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft Dipl.-Ing. Josef Pröll vertreten.

Aktuelle Stunde

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Wir gelangen nunmehr zur Aktuellen Stunde. Wer wird die Stellungnahme für die Regierung abgeben, meine Herren Klubobleute? (Abg. Mag. Molterer: Die Frau Bundesministerin ist schon da, aber noch draußen!) Dann unterbreche ich die eröffnete Sitzung und warte, bis das Regierungsmitglied ein­getroffen ist.

(Die Sitzung wird für kurze Zeit unterbrochen.)

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Ich nehme die unterbrochene Sitzung wieder auf.

Wir gelangen zur Aktuellen Stunde mit dem Thema:

„Ungerechte Pensionsregelung für Schwerarbeiterinnen und Schwerarbeiter“

Als Erste zu Wort gemeldet hat sich Frau Abgeordnete Csörgits. Ich erteile es ihr. Ihre Redezeit beträgt 10 Minuten. – Bitte.

 


10.01.53

Abgeordnete Renate Csörgits (SPÖ): Herr Präsident! Mitglieder der Bundesregie­rung! Sehr geehrte Damen und Herren! Ein besonderes Interesse dürfte diese Bundesregierung an diesem Thema nicht haben, da Mitglieder dieser zu spät kommen. Aber wer zu spät kommt, den straft die Zeit. (Beifall bei der SPÖ. – Zwischenrufe bei der ÖVP.)

Das heutige Thema der Aktuellen Stunde ist die ungerechte Pensionsregelung für Schwerarbeiter und Schwerarbeiterinnen. Es wird wieder einmal heute sehr deutlich


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite