Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 150. Sitzung / Seite 100

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiezu ihre Zustimmung geben, um ein entspre­chendes Zeichen. – Es ist dies einstimmig angenommen.

Ich weise die Regierungsvorlage 1410 der Beilagen dem Verfassungsausschuss zu.

14.25.007. Punkt

Bericht des Finanzausschusses über die Regierungsvorlage (1436 d.B.): Bundes­gesetz, mit dem das Immobilien-Investmentfondsgesetz, das Investmentfonds­gesetz, das Einkommensteuergesetz 1988, das Pensionskassengesetz und das Betriebliche Mitarbeitervorsorgegesetz geändert werden (1469 d.B.)

8. Punkt

Bericht des Finanzausschusses über die Regierungsvorlage (1434 d.B.): Bundes­gesetz, mit dem das Einkommensteuergesetz 1988, das Körperschaftsteuer­gesetz 1988, das Bewertungsgesetz 1955 und die Bundesabgabenordnung geän­dert werden – Strukturanpassungsgesetz 2006 (StruktAnpG 2006) (1477 d.B.)

9. Punkt

Bericht des Finanzausschusses über die Regierungsvorlage (1435 d.B.): Bundes­gesetz, mit dem das Einkommensteuergesetz 1988, das Normverbrauchsabgabe­gesetz, die Bundesabgabenordnung, das Abgabenverwaltungsorganisationsge­setz, das Finanzstrafgesetz, das Zollrechts-Durchführungsgesetz, das Allgemei­ne Sozialversicherungsgesetz, das Ausländerbeschäftigungsgesetz, das Frem­denpolizeigesetz 2005, das Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz, das Sperr­gebietsgesetz 2002 und das Kraftfahrgesetz 1967 geändert werden – Betrugs­bekämpfungsgesetz 2006 (1470 d.B.)

10. Punkt

Bericht des Finanzausschusses über die Regierungsvorlage (1418 d.B.): Bundes­gesetz, mit dem das Bundesgesetz über die Errichtung einer Bundesbeschaffung Gesellschaft mit beschränkter Haftung geändert wird (1471 d.B.)

 


Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Nun gelangen wir zu den Punkten 7 bis 10 der Tagesordnung, über welche die Debatte unter einem durchgeführt wird.

Berichterstatter haben sich keine zu Wort gemeldet.

Somit gelangt Herr Abgeordneter Mag. Ikrath zu Wort. – Bitte.

 


14.25.44

Abgeordneter Mag. Peter Michael Ikrath (ÖVP): Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrter Herr Bundesminister! Hohes Haus! Ich möchte jetzt zur Immobilien-Invest­mentfondsgesetznovelle Stellung nehmen. Zu den weiteren Materien werden dann meine Kolleginnen und Kollegen für die ÖVP das Wort ergreifen.

Wir haben vor drei Jahren ein Immobilien-Investmentfondsgesetz beschlossen, mit dem wir in Österreich Neuland betreten haben. Wir haben damals nach sehr intensiven Verhandlungen mit großem Einsatz der Beamten des Finanzministeriums, des Minis­ters und des Staatssekretärs und auch unter Einbeziehung der Finanzwirtschaft ein Gesetz beschlossen, das, wie wir mittlerweile wissen, in einer hervorragenden Weise


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite