Nationalrat, XXIII.GPStenographisches Protokoll4. Sitzung / Seite 38

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Redezeitbeschränkung

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: In der Präsidialkonferenz wurde Konsens über Gestaltung und Dauer der Debatten erzielt: Demgemäß wurde eine Tagesblockzeit von 8 „Wiener Stunden“ vereinbart, sodass sich folgende Redezeiten ergeben: SPÖ und ÖVP je 120 Minuten, Grüne und FPÖ je 88 Minuten sowie BZÖ 64 Minuten.

Wir kommen sogleich zur Abstimmung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die diesem Vorschlag zustimmen, um ein diesbe­zügliches Zeichen. – Das ist einstimmig angenommen.

10.22.381. Punkt

Wahl einer Ordnerin/eines Ordners

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Wir gelangen nun zum 1. Punkt der Tagesord­nung: Wahl einer Ordnerin/eines Ordners.

Auf Grund des Ausscheidens von Herrn Abgeordnetem Dipl.-Ing. Uwe Scheuch aus dem Nationalrat ist die Wahl eines Ordners vorzunehmen.

Der Vorschlag des Parlamentsklubs des BZÖ für den zu wählenden Ordner lautet auf Sigisbert Dolinschek.

Da nur ein Wahlvorschlag vorliegt, werde ich im Sinne des § 66 Abs. 1 ... (Unruhe in den Reihen der SPÖ.) – Darf ich um etwas mehr Aufmerksamkeit bitten, meine Damen und Herren, denn wir befinden uns in einem Abstimmungsvorgang!

Da nur ein Wahlvorschlag vorliegt, werde ich im Sinne des § 66 Abs. 1 der Geschäfts­ordnung hierüber nicht mit Stimmzetteln, sondern durch Erheben von den Sitzen abstimmen lassen.

Wird dagegen eine Einwendung erhoben? – Das ist nicht der Fall.

Wir gelangen nun zur Wahl.

Ich ersuche jene Damen und Herren Abgeordneten, die für den Wahlvorschlag des Parlamentsklubs des BZÖ sind, um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist einstimmig angenommen.

Somit ist Herr Abgeordneter Sigisbert Dolinschek zum Ordner gewählt.

10.23.502. Punkt

Bericht des Hauptausschusses betreffend die Erstattung eines Vorschlages für die Wahl eines Mitgliedes der Volksanwaltschaft (3 d.B.)

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Wir gelangen nun zum 2. Punkt der Tages­ordnung.

Auf eine mündliche Berichterstattung wurde verzichtet.

Wir gehen nun in die Debatte ein.

Als Erster zu Wort gelangt Herr Abgeordneter Dr. Van der Bellen. Wunschredezeit: 7 Minuten. – Bitte, Herr Klubobmann.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite