Nationalrat, XXIII.GPStenographisches Protokoll8. Sitzung / Seite 7

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Beginn der Sitzung: 9.03 Uhr

Vorsitzende: Präsidentin Mag. Barbara Prammer, Zweiter Präsident Dr. Michael Spindelegger, Dritte Präsidentin Dr. Eva Glawischnig-Piesczek.

*****

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Guten Morgen, meine Damen und Herren! Die Sitzung ist eröffnet.

Als verhindert gemeldet sind die Abgeordneten Dobnigg, Silhavy, Dr. Plassnik, Dr. Schüssel, Dr. Gabriela Moser, Dr. Aspöck und Ing. Hofer.

Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Für diese Sitzung hat das Bundeskanzleramt über Entschließung des Bundespräsidenten betreffend die Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung folgende Mitteilung gemacht:

Der Bundesminister für Landesverteidigung Günther Platter wird durch den Bundes­minister für Wirtschaft und Arbeit Dr. Martin Bartenstein vertreten.

Absehen von der 24-stündigen Aufliegefrist

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Um die Punkte 1 bis 8 der Tagesordnung in Verhandlung nehmen zu können, schlage ich gemäß § 44 Abs. 2 der Geschäfts­ordnung vor, von der 24-stündigen Frist für das Aufliegen der Ausschussberichte abzusehen.

Bei Punkt 1 handelt es sich um den Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über die Regierungsvorlage (12 der Beilagen): Sozialrechts-Änderungsgesetz 2007 (19 der Beilagen).

Bei Punkt 2 handelt es sich um den Bericht des Budgetausschusses über den Antrag 28/A der Abgeordneten Mag. Molterer, Ursula Haubner, Kolleginnen und Kolle­gen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Allgemeine Pensionsgesetz, das Pensionsgesetz und weitere Gesetze geändert werden (16 der Beilagen).

Bei den Punkten 3 und 4 handelt es sich um Berichte des Ausschusses für Arbeit und Soziales über die Anträge

62/A der Abgeordneten Silhavy, Steibl, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bun­des­gesetz, mit dem das Familienlastenausgleichsgesetz und das Kinderbetreu­ungsgeldgesetz geändert werden (20 der Beilagen), sowie

65/A der Abgeordneten Mag. Stoisits, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Familienlastenausgleichsgesetz und das Kinderbetreu­ungsgeldgesetz geändert werden (21 der Beilagen).

Bei den Punkten 5 bis 7 handelt es sich um Berichte des Budgetausschusses über die Anträge

30/A der Abgeordneten Ing. Westenthaler, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundespflegegeldgesetz geändert wird (17 der Beilagen),

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite