Nationalrat, XXIII.GPStenographisches Protokoll11. Sitzung / Seite 13

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Beginn der Sitzung: 11.02 Uhr

Vorsitzende: Präsidentin Mag. Barbara Prammer, Zweiter Präsident Dr. Michael Spindelegger, Dritte Präsidentin Dr. Eva Glawischnig-Piesczek.

*****

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Die Sitzung ist eröffnet.

Die Amtlichen Protokolle der 9. Sitzung vom 16. und 17. Jänner 2007 sowie der 10. Sit­zung vom 17. Jänner 2007 sind in der Parlamentsdirektion aufgelegen und unbean­standet geblieben.

Als verhindert gemeldet sind die Abgeordneten Dr. Einem, Gaál, Haberzettl, Keck, Scharer, Spindelberger, Riener, Dr. Lichtenecker und Dolinschek.

11.03.22Angelobung

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Von der Bundeswahlbehörde ist die Mitteilung eingelangt, dass das durch den Verzicht der Abgeordneten Dr. Ursula Plassnik frei ge­wordene Mandat der Abgeordneten Adolfine Herta Mikesch zugewiesen wurde.

Wie bereits in der 9. Nationalratssitzung bekannt gegeben, wurde das frei gewordene Mandat der Abgeordneten Doris Bures Frau Laura Rudas zugewiesen.

Da der Wahlschein vorliegt und die Genannte im Haus anwesend ist, werde ich so­gleich ihre Angelobung vornehmen.

Nach Verlesung der Gelöbnisformel durch den Schriftführer wird die neue Mandatarin ihre Angelobung mit den Worten „Ich gelobe“ zu leisten haben.

Ich ersuche nunmehr den Schriftführer, Herrn Abgeordneten Rainer Wimmer, um die Verlesung der Gelöbnisformel.

 


11.04.10

Schriftführer Rainer Wimmer: „Sie werden geloben unverbrüchliche Treue der Re­publik Österreich, stete und volle Beobachtung der Verfassungsgesetze und aller an­deren Gesetze und gewissenhafte Erfüllung Ihrer Pflichten.“

 


11.04.25

Abgeordnete Laura Rudas (SPÖ): Ich gelobe.

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Danke schön. – Ich begrüße die neue Abgeord­nete herzlich in unserer Mitte. (Allgemeiner Beifall.)

11.04.43Aktuelle Stunde

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Wir gelangen nunmehr zur Aktuellen Stunde mit dem Thema:

„Schluss mit Lippenbekenntnissen: Klimaschutz jetzt –
Der Jobmotor der Zukunft!“

 


Als Erste zu Wort gemeldet ist Frau Abgeordnete, Dritte Präsidentin Dr. Glawischnig-Piesczek. Ich erteile es ihr und mache sie darauf aufmerksam, dass ihre Redezeit 10 Minuten beträgt. – Bitte.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite