Nationalrat, XXIII.GPStenographisches Protokoll28. Sitzung / Seite 196

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ÖBB, eine Entscheidung zugunsten der Reaktivierung der Thayatalbahn bis spätestens Frühjahr 2009 zu erwirken.

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Dieses Datum ist insofern sehr wichtig, weil im Frühjahr 2009 die erste österreichische grenzüberschreitende Landesausstellung zwischen Telc, Horn und Raabs abgehalten wird. Bisher kennen wir nur die Aussagen von ÖBB-Chef Martin Huber dazu, der ge­meint hat, dass es zu keiner Reaktivierung der Thayatalbahn anlässlich dieses Ereignisses kommen werde, sondern dass es lediglich einen Busverkehr geben werde. Gleichzeitig gibt es allerdings eine Anfragebeantwortung von Ihnen, Herr Minister Faymann, dass diese Verhandlungen noch nicht abgeschlossen sind.

Daher meine Bitte: Wenn man schon so große Projekte ins Auge fasst, vergessen Sie bitte nicht, dass auch kleine regionale Projekte ungemein wichtig sind, und zwar ungemein wichtig für die Menschen vor Ort, und ich bitte Sie, das zu berücksichtigen. – Danke. (Beifall bei den Grünen.)

19.07


Präsident Dr. Michael Spindelegger: Der von Frau Abgeordneter Hradescni soeben eingebrachte Entschließungsantrag ist ausreichend unterstützt und steht daher mit in Verhandlung.

Der Antrag hat folgenden Gesamtwortlaut:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Hradecsni, Freundinnen und Freunde betreffend Wiederinbe­triebnahme und Weiterführung der Thayatalbahn

eingebracht im Zuge der Debatte über Bericht des Verkehrsausschusses über  den Antrag 87/A (E) der Abgeordneten Sigisbert Dolinschek, Dipl.-Ing. Karlheinz Klement, Dipl.-Ing. Hannes Missethon, Kurt Eder, Kolleginnen und Kollegen betreffend Errich­tung der Koralmbahn (162 d.B.)

Während im Schienenbereich Großprojekte, die vor allem den Interessen der Bau­industrie und der dahinterstehenden Großbanken dienen, trotz fehlender Wirtschaftlich­keit und Luftschloss-Finanzierung umgesetzt werden sollen, kommen kleinere Projekte, die vergleichsweise preiswert und für Bevölkerung und Wirtschaftstreibende in den Regionen wichtig und auch kurzfristig verkehrswirksam wären, nicht zustande.

Ein Beispiel hierfür ist das jahrelange Gezerre um die Thayatalbahn. Die Thayatalbahn stellt eine wichtige regionale Verkehrsachse des Waldviertels dar. Durch den Eisernen Vorhang wurde der grenzüberschreitende Verkehr zwischen Fratres und Slavonice unterbrochen und nicht wieder aufgenommen. Zuletzt wurde die Bahn als Güter­verkehrsstrecke bis Waldkirchen, als Personenverkehrsstrecke nur mehr bis Waid­hofen an der Thaya geführt. Das Hochwasser des Jahres 2006 hat darüber hinaus die Bahnstrecke in mehreren Abschnitten zerstört, sodass nunmehr alle Verkehre in Waidhofen an der Thaya enden.

Seit dem Fall des Eisernen Vorhanges und insbesondere durch den Beitritt Tschechiens zur EU wurden die Pläne einer Wiedererrichtung der auf wenigen Kilo­metern fehlenden Bahntrasse zwischen Fratres und Slavonice intensiv betrieben. Eine überregionale wichtige Bahnverkehrsachse zwischen NÖ und dem süd­böhmi­schen Raum um Jihlava/Iglau wäre dringend notwendig. Bevölkerung und Wirtschaft der


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