Nationalrat, XXIII.GPStenographisches Protokoll61. Sitzung / Seite 291

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Wer diesem Entschließungsantrag die Zustimmung gibt, den ersuche ich um ein Zeichen. – Das ist die Minderheit und damit abgelehnt.

21.52.0123. Punkt

Bericht des Volksanwaltschaftsausschusses über den Antrag 734/A(E) der Abgeordneten Otto Pendl, Barbara Riener, Mag. Ewald Stadler, Mag. Dr. Wolf­gang Zinggl, Mag. Gernot Darmann, Kolleginnen und Kollegen betreffend Unterstützung der Bewerbung der Volksanwaltschaft um den Sitz des General­sekretariats des Internationalen Ombudsmann Instituts in Wien (602 d.B.)

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Wir gelangen nun zum 23. Punkt der Tages­ordnung.

Auf eine mündliche Berichterstattung wurde verzichtet.

Als Erster gelangt Herr Abgeordneter Pendl zu Wort. Gewünschte Redezeit: 2 Minuten. – Bitte.

 


21.52.39

Abgeordneter Otto Pendl (SPÖ): Frau Präsidentin! Meine geschätzten Damen und Herren! Hohes Haus! Frau Volksanwältinnen! Frau Ministerialrätin! Ein wunderbares Thema, glaube ich, auch jetzt zu schon vorgeschrittener Stunde: ein Fünf-Parteien-Antrag.

Lassen Sie mich aber eingangs zunächst einmal unserer Volksanwaltschaft, den Volksanwältinnen (in Richtung der auf der Galerie sitzenden Volksanwältinnen Dr. Fekter und Mag. Stoisits) und dem Volksanwalt und ebenso auch den Mitarbeiterin­nen und Mitarbeitern für ihre Arbeit sehr herzlich danken! (Beifall und Bravorufe bei SPÖ und ÖVP sowie Beifall bei Abgeordneten von Grünen und FPÖ.)

Wir sind stolz auf euch, sage ich ganz offen. Ich gratuliere euch und danke euch – ihr habt da eine wunderbare Bewerbung abgegeben, und ich glaube, wir alle wären wirklich glücklich, wenn Wien der Sitz des internationalen Generalsekretariates der I.O.I. werden würde. Dass im Jahr 1977 sieben Volksanwaltschaften oder Ombuds­mann-Einrichtungen in der I.O.I. waren und es heute 129 sind, das zeigt, wie wichtig diese Einrichtung ist. Und ich glaube, unsere Bürgerinnen und Bürger sind so wie auch wir sehr stolz auf euch.

Ich wünsche uns gemeinsam viel Erfolg. Ich glaube, unser Land, unsere Republik und unsere Bundeshauptstadt wären stolz, wenn neben den bereits angesiedelten inter­nationalen Einrichtungen auch dieses Generalsekretariat nach Wien kommen würde. Ich wünsche uns gemeinsam alles Gute! (Beifall bei der SPÖ sowie bei Abge­ordneten der ÖVP.)

21.54


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Nun gelangt Frau Abgeordnete Riener zu Wort. Ebenfalls 2 Minuten Redezeit. – Bitte.

 


21.54.14

Abgeordnete Barbara Riener (ÖVP): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Werte Volks­anwältinnen! Liebe Mitarbeiter! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Österreich ist nicht nur das Herz Europas, sondern, wie mein Kollege Otto Pendl schon gesagt hat, auch Sitz zahlreicher internationaler Organisationen. Und so bietet sich Österreich direkt an als neuer Sitz des Generalsekretariats des Internationalen Ombudsmann Instituts.

Wie viel internationale Anerkennung Österreich dadurch bekommen kann, ist, glaube ich, jedem klar, und ich kann diese Bewerbung auch nur unterstützen. Die Vor-


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite