Zum Aufruf in der Fragestunde

am 31. Jänner 2013, 9 Uhr

vorgesehene Anfragen

 

 

 

1)

Anfrage

des Abgeordneten Anton Heinzl (SPÖ)

 

Nr. 180/M

an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie

 

 

 

Sie haben im Dezember Ihren Gesamtverkehrsplan vorgestellt. Wie wird sich demnach der Verkehr in Österreich entwickeln und welche verkehrspolitischen Weichenstellungen sind Ihrer Meinung nach notwendig?

 

2)

Anfrage

des Abgeordneten Peter Haubner (ÖVP)

 

Nr. 178/M

an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie

 

 

 

Was unternehmen Sie, um im Bereich ÖBB Einsparungseffekte - etwa durch wettbewerbliche Vergabe von Teilleistungen der vom Bund bestellten Verkehrsdienste, eine Weiterentwicklung des Diestrechts, eine Reduktion der Errichtungskosten (10% Einsparungsziel aus dem Regierungsübereinkommen) - zu erzielen?

 

3)

Anfrage

des Abgeordneten Dipl.-Ing. Gerhard Deimek (FPÖ)

 

Nr. 182/M

an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie

 

 

 

Inwieweit werden Sie in absehbarer Zeit dringend notwendige Änderungen bei der ACG vornehmen?

 

4)

Anfrage

der Abgeordneten Dr. Gabriela Moser (GRÜNE)

 

Nr. 183/M

an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie

 

 

 

Bis wann werden Sie dafür Sorge tragen, dass das im Regierungsprogramm enthaltene „Österreich-Ticket“ als preis­günstige, unkomplizierte Netzkarte für alle öffentlichen Verkehrsmittel eingeführt wird?

 

 

 

5)

Anfrage

des Abgeordneten Josef Bucher (BZÖ)

 

Nr. 184/M

an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie

 

 

 

Wann werden Sie das im Regierungsprogramm 2008-2013 den Österreicherinnen und Österreichern versprochene  Österreich-Ticket endlich umsetzen, um die derzeit bestehenden unterschiedlichen Tarife in den Bundesländern zu vereinheitlichen und den Pendlern ein kostengünstiges und umweltfreundliches Angebot zu machen?

 

6)

Anfrage

des Abgeordneten Christoph Hagen (STRONACH)

 

Nr. 185/M

an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie

 

 

 

Durch überholende LKWs auf zweispurigen Autobahnstücken kommt es immer wieder zu enorm gefährlichen Situationen und kilometerlangen Staus als Folge dieser gefahrvollen und langwierigen Überholmanöver. Bis wann ist mit einem LKW Überholverbot auf zweispurigen Autobahnteilbereichen zu rechnen?

 

7)

Anfrage

des Abgeordneten Wilhelm Haberzettl (SPÖ)

 

Nr. 181/M

an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie

 

 

 

Welche gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen hat der Ausbau der Schieneninfrastruktur?

 

8)

Anfrage

der Abgeordneten Mag. Karin Hakl (ÖVP)

 

Nr. 179/M

an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie

 

 

 

Welche Maßnahmen setzen Sie, Frau Bundesminister, um das in der FTI-Strategie des Bundes formulierte Ziel (3,76% F&E Quote 2020) zu erreichen?