Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll14. Sitzung / Seite 285

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Wenn man bedenkt, welche Alternativen es gegeben hätte, nämlich andere Anbieter mit weitaus schlechteren Konditionen und Bedingungen, erleichtert dies die Entschei­dung. Im Sinne des Forschungs- und Industriestandortes Österreich bitte ich deshalb um Zustimmung zum Beitritt zur ESO. – Danke. (Beifall bei der ÖVP. – Abg. Grosz: Das war schon deine zweite Rede heute! Tapfer!)

23.14


Präsident Fritz Neugebauer: Nächster Redner: Herr Abgeordneter Ing. Gartlehner. 1 Minute gewünschte Redezeit. – Bitte.

 


23.14.38

Abgeordneter Ing. Kurt Gartlehner (SPÖ): Sehr geehrter Herr Präsident! Geschätz­ter Herr Bundesminister! Nur ganz kurz, denn Kurt Grünewald hat ja die Potentiale die­ses Beitritts bereits ausführlich erläutert.

Ich möchte Herrn Bundesminister Hahn wirklich zu diesem Vertrag gratulieren. Das ist wirklich eine bedeutsame Geschichte. Für die österreichische astronomische Commu­nity steigt jedenfalls die Sonne wieder hoch in den Himmel. Herzlichen Dank auch an Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. – Danke schön. (Beifall bei der SPÖ sowie bei Abgeordneten der ÖVP.)

23.15


Präsident Fritz Neugebauer: Herr Bundesminister Dr. Hahn ist der nächste Redner. – Bitte. (Abg. Ing. Westenthaler: Jetzt meldet sich der wirklich noch!)

 


23.15.18

Bundesminister für Wissenschaft und Forschung Dr. Johannes Hahn: Herr Präsi­dent! Hohes Haus! Ich bedanke mich bei allen, die sich so positiv zum Beitritt zur ESO geäußert haben. Ich nehme zur Kenntnis, dass auch einige Wortmeldungen nicht dazu beitragen konnten, den Unterschied zwischen Astrologie und Astronomie aufzuklären, aber hier gibt es dann vielleicht in der Folge noch Möglichkeiten.

Ich wollte nur noch der guten Ordnung halber feststellen, dass in etwa 28 bis 29 Jahren dieses Investment tatsächlich – ich möchte es in alter Währung sagen – eine Milliarde Schilling gekostet haben wird, aber nicht zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Das sind rela­tiv einfache Umrechnungen, die sich auch aufgrund der Zahlenlage einfach darstellen lassen.

Jedenfalls vielen herzlichen Dank für die Bereitschaft, diesen Beitritt zu unterstützen. Er wird uns wissenschaftlich nicht nur in der Astronomie, sondern in vielen anderen Fä­chern weiterbringen. – Danke schön. (Beifall bei ÖVP und SPÖ.)

23.16


23.16.30Präsident Fritz Neugebauer: Es liegen dazu keine weiteren Wortmeldungen mehr vor.

Die Debatte ist geschlossen.

Wir kommen nun zur Abstimmung über den Antrag des Wissenschaftsausschusses, dem Abschluss des gegenständlichen Staatsvertrages: Abkommen mit der Europäi­schen Organisation für astronomische Forschung in der südlichen Hemisphäre betref­fend den Beitritt zum Übereinkommen zur Gründung einer Europäischen Organisation für astronomische Forschung in der südlichen Hemisphäre samt Finanzprotokoll und zum Protokoll über die Vorrechte und Immunitäten der Europäischen Organisation für astronomische Forschung in der südlichen Hemisphäre und die dazugehörigen Bedin­gungen, in 10 der Beilagen die Genehmigung zu erteilen.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite