Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll21. Sitzung / Seite 304

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

sondern dann sollte man das Ganze auf die sachliche Immunität reduzieren. Sie ist ausreichend und bietet keine Möglichkeit des politischen Missbrauchs. (Beifall beim BZÖ.)

22.31


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Der soeben eingebrachte Entschließungsantrag ist ausreichend unterstützt und steht daher mit in Verhandlung.

Der Antrag hat folgenden Gesamtwortlaut:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Mag. Stadler, Pendl, Dr. Sonnberger, Brosz, Kolleginnen und Kolle­gen betreffend Vorgangsweise bei Ersuchen um Zustimmung zur behördlichen Verfol­gung gem. Art. 57 Abs. 3 B-VG

eingebracht im Zuge der Debatte über TOP 8 betreffend Bericht des Immunitätsaus­schusses über das Ersuchen der Staatsanwaltschaft Klagenfurt (GZ 3 St 98/07t) um Zustimmung zur behördlichen Verfolgung des Abgeordneten zum Nationalrat Stefan Petzner (193 d.B.)

Im Immunitätsausschuss mussten in letzter Zeit mehrere Ersuchen um Zustimmung zur behördlichen Verfolgung von Abgeordneten behandelt werden, die sich auf Vor­würfe bezogen, die Handlungen betrafen, die jedenfalls vor Erlangung des Mandats, aber auch vor der Wahlkampfperiode zur Erlangung dieses Mandats gesetzt worden sind.

Im Hinblick darauf stellen die unterfertigten Abgeordneten nachstehenden

Entschließungsantrag:

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Frau Bundesministerin für Justiz wird ersucht, die zuständigen Strafverfolgungsbe­hörden darauf hinzuweisen, dass Ersuchen um Zustimmung zur behördlichen Verfol­gung (Art. 57 Abs. 3 B-VG) nur dann zu stellen sind, wenn nicht offensichtlich kein Zusammenhang mit der politischen Tätigkeit des Abgeordneten besteht; ein solcher Zusammenhang ist jedenfalls auszuschließen, wenn die inkriminierte Handlung eindeu­tig vor der Zeit gesetzt wurde, in der der Beschuldigte ein Mandat innehatte bezie­hungsweise diese Handlung auch nicht im Zusammenhang mit dem Wahlkampf zur Erlangung dieses Mandats gesetzt wurde.“

*****

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Als Nächster gelangt Herr Abgeordneter Pendl zu Wort. 2 Minuten gewünschte Redezeit. – Bitte.

 


22.31.52

Abgeordneter Otto Pendl (SPÖ): Frau Präsidentin! Meine geschätzten Damen und Herren! Hohes Haus! Kollege Stadler, wir waren uns im Ausschuss, so glaube ich, einig und ich bin froh darüber, dass wir diesen Entschließungsantrag gemeinsam ein­gebracht haben. – Ich höre, dass dem Antrag in der jetzigen Formulierung auch die FPÖ beitritt, und ich glaube, dass das wichtig ist.

Ich habe auch darum ersucht, dass wir unter den Fraktionen eine gemeinsame Wil­lensbildung herbeiführen, weil es – das habe ich immer gesagt – unzumutbar wäre und


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite