Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll26. Sitzung, 16. Juni 2009 / Seite 153

HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite

darüber hinaus sehr viel im Bereich der Jugenderziehung, was für die Gemeinschaft und die Gemeinden sehr wichtig ist.

Ich möchte mich für die großartigen Leistungen sehr herzlich bedanken, und ich kann Ihnen aus meiner persönlichen Sicht ein Beispiel dafür darlegen, nämlich eines aus meinem Bezirk Neunkirchen. Hier ist es durch den bezirksweiten Einsatz der Freiwil­ligen Feuerwehren und auch der Betriebsfeuerwehren gelungen, einen großen Brand in einer Firma so einzuschränken, dass nunmehr über 200 Arbeitsplätze gesichert sind. Aber es wurden durch diesen Einsatz nicht nur über 200 Arbeitsplätze gesichert, son­dern auch Schicksale von Familien und Familienangehörigen abgewendet.

Ich möchte von dieser Stelle aus den Freiwilligen Feuerwehren insgesamt und den Blaulichtorganisationen recht herzlich danken – den Feuerwehren mit ihrem Gruß „Gut Wehr!“. (Beifall bei der SPÖ sowie des Abg. Kopf.)

16.34


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Nun gelangt Herr Abgeordneter Doppler mit ge­wünschten 3 Minuten zu Wort. – Bitte.


16.34.17

Abgeordneter Rupert Doppler (FPÖ): Frau Präsidentin! Herr Staatssekretär! Gedankt haben wir genug; die Wichtigkeit all dieser Organisationen steht außer Frage. Aber einen Punkt haben wir vergessen, meine sehr geschätzten Damen und Herren. Ich glaube, das ist sehr wichtig, und deshalb bringe ich folgenden Antrag ein:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Ing. Hofer, Dr. Rosenkranz, Doppler, Kolleginnen und Kollegen be­treffend die angemessene Berücksichtigung der Zeiten freiwilliger Leistungen bei Blau­lichtorganisationen im Pensionsrecht

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Bundesregierung wird aufgefordert, dem Nationalrat eine Regierungsvorlage vor­zulegen, die sicherstellt, dass freiwillige Mitglieder von Blaulichtorganisationen, die im Rahmen von schwierigen Einsätzen regelmäßig schweren physischen oder psychi­schen Belastungen ausgesetzt sind, im Pensionsrecht angemessen berücksichtigt wer­den.“

*****

Herzlichen Dank. (Beifall bei der FPÖ.)

16.35


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Der soeben eingebrachte Antrag ist ausrei­chend unterstützt und steht mit in Verhandlung.

Der Antrag hat folgenden Gesamtwortlaut:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Ing. Hofer, Dr. Rosenkranz, Doppler, Kolleginnen und Kollegen be­treffend die angemessene Berücksichtigung der Zeiten freiwilliger Leistungen bei Blau­lichtorganisationen im Pensionsrecht

 


HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite