Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll35. Sitzung / Seite 88

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

das wurde heute bestätigt – und zwar gemeinsam, von allen Parteien im Konzert, von den Roten, von den Grünen, auch die ÖVP hat einen maßgeblichen Anteil daran.

Wir sind in Oberösterreich internationale Technologieführer im Bereich der erneuer­baren Energie und Energieeffizienz. Im Öko-Energie-Cluster kooperieren bereits 150 Un­ter­nehmen mit 4 500 Beschäftigten und einem Gesamtumsatz von 1,6 Milliar­den €! 50 Prozent gehen in den Export in mehr als 40 Länder. Ich glaube, das ist eine positive Bilanz, die sich sehen lassen kann! (Beifall bei der ÖVP. – Abg. Kickl: So ist es!)

Gestatten Sie mir abschließend noch ein paar Worte zur anstehenden oberöster­reichi­schen Landtags- und Gemeinderatswahl am 27. September. Oberösterreich hat in einer der wirtschaftlich schwierigsten Zeiten ein erfolgreiches Konjunkturbelebungs­programm beschlossen, das in Umsetzung ist. Wir haben gute Beschäftigtenziffern, die niedrigsten Arbeitslosenzahlen aller Bundesländer!

Dennoch ist jeder Arbeitslose einer zu viel. 53 000 Arbeitsplätze wurden in den letzten sechs Jahren in Oberösterreich zusätzlich geschaffen. Ich bin überzeugt davon, dass Oberösterreich gerade in dieser schwierigen Zeit keinen Wechsel an der Spitze des Landes braucht, keine Experimente, sondern dass Oberösterreich mit Dr. Josef Pührin­ger als Landeshauptmann auch in Zukunft erfolgreich geführt und weiterentwickelt werden kann. (Beifall bei der ÖVP. – Abg. Grosz: Es ist ja kein Fernsehen mehr!)

15.13


Präsident Fritz Neugebauer: Nächster Redner: Herr Abgeordneter Neubauer. – Bitte.

 


15.13.41

Abgeordneter Werner Neubauer (FPÖ): Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Damen und Herren! Herr Kollege Großruck, ich darf dir von Herrn Dr. Fichtenbauer einen Vierzeiler übermitteln:

Verfehlt sind Großrucks wack’re Zeilen,

es wird ihn bald die Schmach ereilen,

weil lobt er Pühringer in die Höh’ –

und Sieger wird die FPÖ!

(Heiterkeit und Beifall bei der FPÖ. – Zwischenruf des Abg. Großruck.)

Sehr geehrte Damen und Herren, zurück zur harten Tagespolitik, zu einer wirklich wichtigen Sondersitzung des heutigen Tages. In Analogie zu den Ausführungen mei­nes Kollegen Ing. Hofer darf ich folgenden Antrag einbringen:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Ing. Hofer, Neubauer und weiterer Abgeordneter betreffend Fort­setzung von Förderungen thermischer Sanierung privater Haushalte

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Bundesregierung wird aufgefordert, weitere Fördermittel in ausreichender Höhe für die thermische Sanierung insbesondere für private Haushalte zur Verfügung zu stel­len.“

*****

Meine Damen und Herren, ich ersuche Sie höflichst um Unterstützung unseres An­trages. (Beifall bei der FPÖ.)

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite