Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll57. Sitzung / Seite 252

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Damen und Herren von ÖVP, SPÖ und den Grünen, die Sie diesen Antrag im Aus­schuss bereits im Vorfeld einmal abgelehnt haben (Zwischenruf des Abg. Fazekas), zum Wohle der Bevölkerung, die in den Anrainergemeinden rund um den Flughafen lebt, diesem Antrag zuzustimmen. – Danke schön. (Beifall bei der FPÖ.)

22.06


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Nächste Rednerin: Frau Abgeordnete Dr. Mo­ser. – Bitte.

 


22.06.10

Abgeordnete Dr. Gabriela Moser (Grüne): Frau Präsidentin! Frau Ministerin! Meine Damen und Herren! Inhaltlich stimme ich meinem Vorredner Kollegen Herbert voll zu. Keine Frage: Fluglärm ist besonders gesundheitsschädlich, weil da Lärmbelastungen sehr punktuell und massiv gerade auch nachts auftreten.

Deswegen haben wir extra einen Entschließungsantrag vorbereitet, den ich hiermit ein- und zur Verlesung bringe:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Dr. Gabriela Moser, Kolleginnen und Kollegen betreffend Fluglärm-Grenzen am Stand der medizinischen Wissenschaft, die tatsächlich die Gesundheit schützen

Der Nationalrat wolle beschließen:

Die Bundesregierung und insbesondere die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie und der Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft werden aufgefordert, endlich nicht mehr die Interessen der Luftfahrt­lobby, sondern den Gesundheits- und Belästigungsschutz für die hunderttausenden Fluglärm-Betroffenen in Österreich ins Zentrum des Handelns zu stellen. In diesem Sinn

müssen die Sonderregelungen für Flughäfen in § 17 Abs 3 2. Satz UVP-Gesetz sowie der bürgerInnenfeindliche § 145b Luftfahrtgesetz rückgängig gemacht werden,

müssen die nötigen empirischen Studien zur Abschätzung der Gesundheitsgefahr durch Fluglärm mit österreichischen Krankenversicherungsdaten (vgl. Arbeiten von Prof. Grei­ser) nachgeholt werden,

müssen für Gesundheits- und Belästigungsschutz unzureichende Fluglärm-Grenzwer­te/Schwellenwerte ebenso ausgeschlossen werden wie die vom BMVIT angestrebten großzügigen sogenannten „Irrelevanz“kriterien für Fluglärm,

muss ein Nachtflugverbot umgesetzt werden.

*****

Wir haben mit dieser Formulierung einen umfassenden Antrag vorbereitet, um den An­rainerInneninteressen gerade beim Bau der dritten Piste im Wiener Zentralraum auch gerecht zu werden.

Wir werden daher jetzt allen Tagesordnungspunkten von 15 bis 19 zustimmen. – Dan­ke. (Beifall bei den Grünen.)

22.08


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Es hat sich nun Frau Bundesministerin Bures zu Wort gemeldet. – Bitte.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite