Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll74. Sitzung / Seite 186

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

stellen, die Leute, die zu einem Unfall kommen, können nicht alle immer sattelfest sein, und Blut schaut immer mehr aus, als es ist. Das heißt, es kommt schnell dazu, dass ein Hubschrauber gerufen wird, und die Organisationen freuen sich auch, wenn ihre Hubschrauber schnell gerufen werden, weil sie dabei auch verdienen.

Ich glaube also nicht, dass man da ein einfaches Gesetz machen kann, aber was schon auffällt – Herr Bundesminister Stöger hat das ja gesagt –, ist, dass man endlich bun­deseinheitliche Standards bräuchte. Wir haben auch keine bundeseinheitlichen Pflich­ten und Rechte der Versicherten und auch keine bundeseinheitlichen Preise. Wir soll­ten statt über Gesundheit wirklich einmal über Föderalismus und Verfassungs- und Ver­waltungsreform debattieren – damit wäre dem Gesundheitssystem mehr geholfen.

Soviel ich weiß, beharren die Länder darauf, dass Rettungsflüge Landessache sind, und Sie wissen, wie es ausgeht, wenn Länder auf etwas beharren. Dass einmal der Bund die Nase vorne hätte, würde ich mir wünschen. – Ich hoffe es trotzdem noch. (Beifall bei den Grünen.)

17.38

17.38.10

 


Präsident Fritz Neugebauer: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Wir kommen zu den Abstimmungen.

Abstimmung über den Antrag des Gesundheitsausschusses, seinen Bericht 863 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiezu ihre Zustimmung geben, um ein entspre­chendes Zeichen. – Das ist mit Mehrheit angenommen.

Abstimmung über den Antrag des Gesundheitsausschusses, seinen Bericht 864 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiezu ihre Zustimmung geben, um ein entspre­chendes Zeichen. – Das ist mit Mehrheit angenommen.

17.39.10 21. Punkt

Bericht des Gesundheitsausschusses über die Regierungsvorlage (672 d.B.): Bun­desgesetz, mit dem das Tierschutzgesetz geändert wird (846 d.B.)

22. Punkt

Bericht des Gesundheitsausschusses über den Antrag 713/A(E) der Abgeordne­ten Mag. Christiane Brunner, Kolleginnen und Kollegen betreffend Verbesserun­gen in der Schweinehaltung (847 d.B.)

23. Punkt

Bericht des Gesundheitsausschusses über den Antrag 818/A(E) der Abgeordne­ten Mag. Christiane Brunner, Kolleginnen und Kollegen betreffend Umsetzung der Empfehlung des Tierschutzrates hinsichtlich der Enthornung von Kälbern (848 d.B.)

24. Punkt

Bericht des Gesundheitsausschusses über den Antrag 761/A(E) der Abgeordne­ten Gerald Grosz, Kolleginnen und Kollegen betreffend Herstellung der Rechtssi­cherheit zur Haltung von Zehenfußkrebsen (849 d.B.)

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite