Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll74. Sitzung / Seite 250

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

vollinhaltlich umsetzen und versuchen, allem gerecht zu werden. – Danke. (Beifall bei SPÖ und ÖVP.)

20.32


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Nächste Rednerin: Frau Abgeordnete Dr. Ober­hauser. – Bitte.

 


20.32.10

Abgeordnete Dr. Sabine Oberhauser, MAS (SPÖ): Frau Präsidentin! Herr Bundes­minister! Werte Kolleginnen und Kollegen! Dieser Entschließungsantrag, den alle fünf hier im Haus vertretenen Parteien mittragen, soll vor allem absichern, dass Kindern in einer Nachmittagsbetreuung in ganztägigen Schulformen ein Sportangebot zur Verfü­gung gestellt werden kann.

Meine Bitte an Herrn Kollegen Haubner ist, dass er das auch seinem Kollegen Jukic er­klärt, denn in der morgigen Ausgabe des „Kurier“ schreibt dieser nämlich, dass im Sin­ne der Sportförderung eine ganztägige Schule nicht sinnvoll ist, weil die Kinder keinen Sport betreiben können. (Abg. Neugebauer: Zu wenig!) Ich glaube, wir alle hier haben bewiesen, dass uns genau das ein Anliegen ist! (Zwischenruf bei der ÖVP.) – Dinko Jukic, ein Kandidat für die Wiener Wahl.

Vielleicht sagen Sie ihm, welch tolle Arbeit wir hier leisten, damit Sportförderung auch in ganztägigen Schulformen stattfinden kann. (Abg. Neugebauer: In den Ganztagsschu­len gibt es zu wenig Zeit!)

Ich wünsche allen schöne Ferien! (Beifall bei der SPÖ.)

20.33


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Herr Abgeordneter Höfinger gelangt nun zu Wort. – Bitte.

 


20.33.07

Abgeordneter Johann Höfinger (ÖVP): Frau Präsidentin! Herr Bundesminister! Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper – das könnte man auch als Grundlage für diesen gemeinsamen Fünf-Parteien-Entschließungsantrag hernehmen! Wir wissen, Be­wegung ist wichtig, vor allem für die Entwicklung unserer Kinder und im Alter eines Ju­gendlichen.

Der Umstand, dass viele unter Bewegungsmangel leiden, hat zur Folge, dass viele auf­grund dessen erkranken. Daher kann ich mich all den Worten meiner Vorredner nur anschließen und sagen: Ich werde diesen Fünf-Parteien-Entschließungsantrag gerne unterstützen. (Beifall bei der ÖVP.)

20.33


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Nächste Rednerin: Frau Abgeordnete Durch­schlag. – Bitte.

 


20.33.46

Abgeordnete Claudia Durchschlag (ÖVP): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Herr Bun­desminister! Geschätzte Kolleginnen und Kollegen! Wie heißt es so schön: Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem! (Beifall bei ÖVP und SPÖ.)

Ich darf vor dem Hintergrund einer 30-jährigen Erfahrung in der Behandlung von Kin­dern meiner Freude darüber Ausdruck verleihen, dass das Thema Bewegung jetzt in der Schule wieder mehr an Bedeutung gewinnt. Wir kämpfen seit vielen Jahren bei vie­len Kindern mit Defiziten im Bereich der Motorik, der Koordination und des Gleichge­wichtes, und wenn das jetzt durch diese Aktion behoben wird, wenn die Kinder wieder mehr Bewegungsanreize bekommen, dann freue ich mich sehr darüber.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite