Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll85. Sitzung / Seite 13

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

09.05.38Beginn der Sitzung: 9.05 Uhr

Vorsitzende: Präsidentin Mag. Barbara Prammer, Zweiter Präsident Fritz Neuge­bauer, Dritter Präsident Mag. Dr. Martin Graf.

*****

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Guten Morgen, meine Damen und Herren! Ich eröffne die 85. Sitzung des Nationalrates.

Als verhindert gemeldet sind die Abgeordneten Hagenhofer, Dr. Oberhauser, Mag. Schickhofer, Ing. Kapeller, Ing. Hofer und Mag. Jarmer.

Ich gebe bekannt, dass die Sitzung bis 13 Uhr vom ORF live übertragen wird.

Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Für diese Sitzung hat das Bundeskanzleramt über die Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung folgende Mitteilung gemacht:

Ich gebe die Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung, welche sich in einem an­deren Mitgliedstaat der Europäischen Union aufhalten, wie folgt bekannt:

Der Bundesminister für Landesverteidigung und Sport Mag. Norbert Darabos wird durch die Bundesministerin für Frauen und öffentlichen Dienst Gabriele Heinisch-Hosek und der Bundesminister für Finanzen und Vizekanzler Dipl.-Ing. Josef Pröll wird bis 15 Uhr durch den Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen Dr. Reinhold Lopatka ver­treten.

09.06.44Fragestunde

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Wir gelangen zur Fragestunde.

Die Fragestellungen durch die Damen und Herren Abgeordneten werden von den bei­den Rednerpulten im Halbrund vorgenommen, die Beantwortung durch die Frau Bundes­ministerin für Wissenschaft und Forschung erfolgt vom Rednerpult der Abgeordneten.

Für die Anfrage- und Zusatzfragesteller ist jeweils 1 Minute Redezeit vorgesehen. Die Zeit für die Beantwortung der Anfrage durch die Frau Bundesministerin soll 2 Minuten, jene für die Beantwortung der Zusatzfragen 1 Minute nicht überschreiten.

Ich werde, wie üblich, kurz vor Ablauf der Redezeit mit der Glocke darauf aufmerksam machen.

Wir gelangen damit zu den Fragen.

Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Ich rufe die 1. Anfrage, 97/M, der Frau Abge­ordneten Mag. Kuntzl auf. – Bitte, Frau Abgeordnete.

 


Abgeordnete Mag. Andrea Kuntzl (SPÖ): Frau Präsidentin! Frau Bundesministerin! Sehr geehrte Damen und Herren! Ich möchte mich in der ersten Frage der längerfris­tigen Entwicklung des österreichischen Hochschulraumes widmen. Es gibt ja in weiten Bereichen durchaus Unsicherheit, Verunsicherung, wie die Entwicklung weitergehen soll.

Im Regierungsprogramm haben wir gemeinsam festgehalten, dass es – sowieso aus grundsätzlichen Erwägungen, aber in diesem Zusammenhang noch wichtiger – sinnvoll


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite