Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll191. Sitzung / Seite 198

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Ich ersuche jene Damen und Herren, die dafür eintreten, den Gesetzentwurf in 2142 der Beilagen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Universitätsgesetz 2002 geändert wird, noch einmal an den Wissenschaftsausschuss zu verweisen, um ein Zeichen. – Das findet keine Mehrheit. Der Antrag ist abgelehnt.

Wir kommen weiters zur Abstimmung über den Gesetzentwurf in 2142 der Beilagen.

Hiezu haben die Abgeordneten Dr. Grünewald, Kolleginnen und Kollegen einen Zu­satz­antrag eingebracht.

Wir stimmen zunächst über den erwähnten Zusatzantrag, danach über den Gesetz­entwurf in der Fassung der Regierungsvorlage ab.

Die Abgeordneten Dr. Grünewald, Kolleginnen und Kollegen haben einen Zusatzantrag betreffend die Einfügung einer neuen Z 2a eingebracht.

Ich bitte jene Kolleginnen und Kollegen, die diesem Antrag zustimmen, um ein ent­sprechendes Zeichen. – Das findet keine Mehrheit. Der Antrag ist abgelehnt.

Wir stimmen nun über den Gesetzentwurf samt Titel und Eingang in der Fassung der Regierungsvorlage ab.

Ich ersuche jene Mitglieder des Hohen Hauses, die sich dafür aussprechen, um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist mit Mehrheit angenommen.

Wir kommen gleich zur dritten Lesung.

Wer auch in dritter Lesung für diesen Entwurf ist, den bitte ich um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist die Mehrheit. Der Gesetzentwurf ist somit auch in dritter Lesung angenommen.

Nunmehr erfolgt die Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Markowitz, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Sicherstellung einer transparenten europäischen Forschungsförderung“.

Wer für diesen Entschließungsantrag ist, den bitte ich um ein Zeichen der Zustim­mung. – Das findet keine Mehrheit. Der Antrag ist abgelehnt.

18.55.103. Punkt

Bericht des Wissenschaftsausschusses über den Antrag 2189/A(E) der Abge­ordneten Mag. Birgit Schatz, Kolleginnen und Kollegen betreffend öffentliche Qualitätsdatenbank für Pflichtpraktika (2181 d.B.)

4. Punkt

Bericht des Wissenschaftsausschusses über den Antrag 2205/A(E) der Abgeord­neten Mag. Birgit Schatz, Kolleginnen und Kollegen betreffend Verankerung von Qualitätsstandards für Pflichtpraktika in Studienplänen (2182 d.B.)

 


Präsident Fritz Neugebauer: Wir kommen nun zu den Punkten 3 und 4 der Tagesordnung, über welche die Debatte unter einem durchgeführt wird.

Auf eine mündliche Berichterstattung wurde verzichtet.

Zu Wort gemeldet ist als Erste Frau Abgeordnete Dr. Winter. – Bitte.

 


18.56.25

Abgeordnete Dr. Susanne Winter (FPÖ): Herr Präsident! Herr Minister! Hohes Haus! Werte Abgeordneten-Kollegin Schatz, ich habe eine ganz persönliche Nachricht für


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite