Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll204. Sitzung / Seite 259

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

noch einmal mit Nachdruck auffordern, dass man diesen Ringsport, den in Österreich auch ungefähr 500 Kinder ausüben, weiterhin als olympisch belässt.

In diesem Sinne: Es lebe der Sport und damit alle Funktionäre und Sportler! – Danke. (Beifall bei der ÖVP sowie bei Abgeordneten der SPÖ.)

22.11


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Nächste Rednerin: Frau Abgeordnete Mag. Gross­mann. – Bitte.

 


22.11.19

Abgeordnete Mag. Elisabeth Grossmann (SPÖ): Frau Präsidentin! Herr Minister! Meine sehr geehrten Damen und Herren! Die Vorzüge des neuen Sportförderungs­gesetzes wurden bereits eingehend dargestellt: längerfristige Planungssicherheit für die Organisationen, um wirklich Aufbauarbeit leisten zu können, Transparenz in der Mittelvergabe. Die Fördermittel sollen in die Kernleistung fließen, eben den Sport, und nicht in der Administration versickern. Der Hürdenlauf soll am Sportplatz stattfinden und nicht in den Büros. Das Ziel ist, möglichst viele Menschen zu gesundheits­för­dernder Bewegung zu motivieren. Unter dieser Perspektive ist meines Erachtens auch die Spitzensportförderung zu sehen.

Natürlich freuen wir uns alle über Medaillen und jubeln, wenn es etwas zu jubeln gibt, wobei ich hoffe, dass es künftig mehr zu jubeln geben wird. Aber der tiefere Sinn des Spitzensportes ist es, als Vorbild für den Breitensport zu wirken. Diese Motivations­aufgabe ist in Wahrheit eine Querschnittsaufgabe, eine Querschnittsmaterie, die nicht nur das Sportministerium erfasst, sondern auch das Bildungsressort, das Gesundheits­ressort.

Die Bewegungsförderung ist zu einer nationalen Aufgabe geworden, und darüber können wir uns alle gemeinsam freuen. Auch die Länder sind erfasst von dieser Begeisterung für den Sport. Als Bildungslandesrätin konnte ich da auch meine Beiträge leisten und habe diesen Auftrag auch sehr gerne wahrgenommen und sehr ernst genommen. Die Herausforderung wird aber immer größer, wenn man bedenkt, dass Kinder einer aktuellen Studie zufolge im Durchschnitt mehr als zwei Stunden bei Face­book und ähnlichen Foren verbringen, zusätzlich noch zu den schulischen Aufgaben, zusätzlich noch zum Fernsehkonsum und was auch immer. Also hier ist es ganz, ganz wichtig, gerade die Begeisterung bei der Jugend zu wecken, bei den Burschen und den Mädchen.

Da möchte ich auch nicht unerwähnt lassen, gerade das Gender Budgeting im Sport hat eine ganz besonders große Bedeutung und ist auch Wesenselement in diesem Sportförderungsgesetz. (Beifall bei der SPÖ.)

22.13


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Nächste Rednerin: Frau Abgeordnete Durch­schlag. – Bitte.

 


22.13.54

Abgeordnete Claudia Durchschlag (ÖVP): Frau Präsidentin! Herr Minister! Ge­schätzte Kolleginnen und Kollegen! Wenn man die Diskussion jetzt so verfolgt hat, hat man sich manchmal des Eindrucks nicht erwehren können, dass es um unter­schiedliche Tagesordnungspunkte geht, so unterschiedlich waren die Bewertungen.

Wenn man sich die Gesetzwerdung anschaut, dann kann man sagen, es war eine relativ lange Gesetzwerdung, es hat relativ lange gebraucht. Aber wie heißt es so schön: Je schwerer die Geburt, desto schöner das Kind. Schönheit liegt natürlich immer im Auge des Betrachters, aber so, wie es manche dargestellt haben, nämlich als


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite