Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll215. Sitzung / Seite 16

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

09.05.16Beginn der Sitzung: 9.05 Uhr

Vorsitzende: Präsidentin Mag. Barbara Prammer, Zweiter Präsident Fritz Neuge­bauer, Dritter Präsident Mag. Dr. Martin Graf.

*****

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Guten Morgen, meine Damen und Herren! Ich eröffne die Sitzung und darf Sie bitten, sich auf Ihre Plätze zu begeben.

Als verhindert gemeldet sind die Abgeordneten Großruck, Kickl, Zanger, Mag. Jarmer, Mag. Schatz, Mag. Unterreiner und Tadler.

*****

Ich gebe bekannt, dass die Sitzung auf ORF 2 bis voraussichtlich 10.20 Uhr und auf ORF III in voller Länge übertragen wird.

09.05.47Fragestunde

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Wir gelangen zur Fragestunde.

Die Fragestellungen durch die Damen und Herren Abgeordneten werden vom Halb­rund aus erfolgen. Der Herr Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumenten­schutz wird die Antworten vom Rednerpult aus geben.

Ich mache darauf aufmerksam, dass ich sehr strikt sein werde: Die Fragesteller und Fragestellerinnen haben 1 Minute Zeit, der Herr Bundesminister zur Beantwortung der Hauptfrage 2 Minuten und zur Beantwortung der Zusatzfragen 1 Minute. Ich werde je­des Mal knapp vor Ablauf der Zeit mittels Glockenzeichen darauf hinweisen.

Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Damit gelangen wir zur ersten Anfrage, das ist jene der Frau Abgeordneten Csörgits. – Bitte.

 


Abgeordnete Renate Csörgits (SPÖ): Frau Präsidentin! Schönen guten Morgen, mei­ne Damen und Herren! Sehr geschätzter Herr Bundesminister, meine Frage lautet:

229/M

„Wie hat die Bundesregierung auf die generellen Herausforderungen des Arbeitsmark­tes – insbesondere angesichts der auch gesamteuropäisch schwachen Konjunkturla­ge – reagiert?“

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Herr Bundesminister, bitte.

 


Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz Rudolf Hundstorfer: Wunderschönen guten Morgen, Frau Präsidentin! Meine Damen und Herren! Wie haben wir reagiert? – Wir haben uns bemüht, mit dem vor zwei Wochen beschlos­senen Konjunkturpaket im Ausmaß von 1,6 Milliarden zu reagieren. Das betrifft viele Sektoren, nicht nur die Bauwirtschaft, wie immer gesagt wird, sondern es geht auch darum, Kinderbetreuungsplätze verstärkt zu fördern, die Qualität von Kinderbetreu­ungsplätzen, sprich Öffnungszeiten, zu verbessern. Weiters werden für österreichische


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite