Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll215. Sitzung / Seite 78

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Wer diesen Antrag unterstützt, den bitte ich um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist die Minderheit. Der Antrag ist abgelehnt.

Abstimmung über Tagesordnungspunkt 4: Antrag des Ausschusses für Arbeit und So­ziales, seinen Bericht 2505 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Ich bitte um ein zustimmendes Zeichen. – Das ist mit Mehrheit angenommen.

Abstimmung über Tagesordnungspunkt 5: Bundesgesetz, mit dem das Allgemeine bür­gerliche Gesetzbuch geändert wird, samt Titel und Eingang in 2506 der Beilagen.

Wer dem beitritt, den bitte ich um ein entsprechendes Zeichen. – Das ist einstimmig angenommen.

Wir kommen sogleich zur dritten Lesung.

Wenn Sie auch in dritter Lesung dem Gesetzentwurf zustimmen, bitte ich Sie um ein entsprechendes Zeichen. – Das ist einstimmig beschlossen. Der Gesetzentwurf ist so­mit auch in dritter Lesung angenommen.

Abstimmung über Tagesordnungspunkt 6: Antrag des Ausschusses für Arbeit und So­ziales, seinen Bericht 2507 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Ich bitte um ein zustimmendes Zeichen. – Das ist mit Mehrheit angenommen.

12.39.417. Punkt

Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Antrag 2362/A der Ab­geordneten Renate Csörgits, August Wöginger, Kolleginnen und Kollegen betref­fend ein Bundesgesetz, mit dem das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz, das Gewerbliche Sozialversicherungsgesetz, das Bauern-Sozialversicherungsgesetz, das Beamten-Kranken- und Unfallversicherungsgesetz, das Notarversicherungs­gesetz 1972, das Arbeiter-Abfertigungsgesetz und das Arbeitslosenversicherungs­gesetz 1977 geändert werden (2. Sozialversicherungs-Änderungsgesetz 2013 – 2. SVÄG 2013) (2508 d.B.)

 


Präsident Fritz Neugebauer: Wir kommen nun zum 7. Punkt der Tagesordnung.

Auf eine mündliche Berichterstattung wurde verzichtet.

Wir gehen in die Debatte ein.

Zu Wort gelangt als Erster Herr Abgeordneter Gradauer. – Bitte.

 


12.40.05

Abgeordneter Alois Gradauer (FPÖ): Herr Präsident! Ich möchte zunächst eine Be­suchergruppe aus Klagenfurt von der FPÖ Klagenfurt Land sehr herzlich begrüßen: Grüß euch! (Beifall bei der FPÖ.)

Zum Zweiten möchte ich namens meiner Fraktion den ausscheidenden Mitgliedern des Nationalrates, Ridi Steibl, Renate Csörgits, Franz Riepl und Karl Donabauer, sehr herz­lich danken für die Zusammenarbeit und ihnen alles Gute wünschen! Danke vielmals! (Beifall bei FPÖ und ÖVP.)

Drittens: Der Herr Bundesminister hat gemeint, der halbe oder drei Viertel des Aus­schusses gingen ihm verloren. – Da kann ich ihn trösten: Die Ausschuss-Mitglieder der FPÖ bleiben ihm erhalten, und wir freuen uns schon darauf. (Abg. Grosz: Da wird er eine Freud haben!)

Ich bin nicht in diesem Ausschuss – zum Tagesordnungspunkt 7 spricht dann auch noch meine Kollegin Dagmar Belakowitsch –, möchte diesen Punkt jedoch dazu nüt-


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite