Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll16. Sitzung / Seite 80

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Wir gelangen zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Dr. Nachbaur, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Steuerzahlerschutzpaket: Lehren aus der Causa Hypo Alpe-Adria“.

Wer hiefür ist, den bitte ich um ein Zeichen. – Das ist die Minderheit. Der Antrag ist abgelehnt.

Wir gelangen zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Dr. Strolz, Kolleginnen und Kollegen betreffend Einführung eines zeitgemäßen Banken-Insolvenz- beziehungsweise -Sanierungsrechts.

Wer hiefür ist, den bitte ich um ein Zeichen. – Das ist die Minderheit. Auch dieser An­trag ist abgelehnt.

Wir gelangen zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Dr. Strolz, Kolleginnen und Kollegen betreffend Offenlegung aller Schuldenstände und Haftungen der Länder.

Wer hiefür ist, den bitte ich um ein Zeichen. – Das ist die Minderheit. Dieser Antrag ist abgelehnt. (Abg. Darmann: Wie kann man da dagegen sein?)

Schließlich gelangen wir zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abge­ordneten Dr. Strolz, Kolleginnen und Kollegen betreffend Einberufung eines Föderalis­muskonvents.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiefür sind, um ein Zeichen. – Das ist die Min­derheit. Der Antrag ist abgelehnt.

Die Tagesordnung ist erschöpft.

13.01.09Dringliche Anfrage

der Abgeordneten Dr. Harald Walser, Kolleginnen und Kollegen an die Bundes­ministerin für Bildung und Frauen betreffend angebliches „Datenleck“ im BIFIE (Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung im österrei­chischen Schulwesen) und Absage sämtlicher nationaler und internationaler Bil­dungsstandardtestungen (1055/J)

 


Präsident Karlheinz Kopf: Wir gelangen zur dringlichen Behandlung der schriftlichen Anfrage 1055/J.

Da diese inzwischen allen Abgeordneten zugegangen ist, erübrigt sich eine Verlesung durch den Schriftführer.

Die Dringliche Anfrage hat folgenden Wortlaut:

Begründung

In den vergangenen Tagen haben Sie sämtliche Überprüfungen der Bildungsstandard­testungen für 2014 und 2015 abgesagt sowie die Möglichkeit einer ordnungsgemäßen Durchführung der „Zentralmatura“ infrage gestellt. Begründet wurde dieser Schritt mit der Unsicherheit, die durch das beim BIFIE respektive bei der Firma Kapsch Busi­nessCom aufgetauchte „Datenleck“ entstanden sei. Demnach sind aus bisher (öffent­lich) nicht zweifelsfrei geklärten Gründen Daten aus der „Informellen Kompetenzmes­sung“ (durchgeführt vom BIFIE in den Jahren 2011 und 2012) auf einem Server in Ru­mänien aufgetaucht. Auf ein damals noch nicht näher definiertes Datenproblem wurden Sie und das BIFIE laut Medienberichten durch den vormaligen IT- Dienstleister Zoe So­lutions bereits am 18.12.2013 schriftlich hingewiesen. Daraufhin haben Sie laut eige­nen Angaben das BIFIE aufgefordert, den Hinweisen der Firma Zoe Solutions nachzu­gehen.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite