Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll30. Sitzung / Seite 258

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Banken die Möglichkeit hat, dieses Konto zu eröffnen. Diese Menschen werden aber dann automatisch noch einmal stigmatisiert. Wir müssen jetzt mit der Umsetzung dieser EU-Richtlinie anstreben, dass wir sagen, dass alle markt- und versorgungsrele­vanten Banken dieses Basiskonto für diese Menschen ganz einfach auch anbieten müssen. Wir schließen diese Menschen dadurch dann nicht vom modernen Zahlungs­verkehr aus.

Aber der Wunsch, den es auch unsererseits gäbe, wäre: Es wurde im April in der EU diese Richtlinie beschlossen, dass das kommen soll. Wir hätten zwei Jahre Zeit für die Umsetzung, aber es wäre schön für diese Menschen, wenn wir eine rasche Umsetzung im Sinne der Menschen durchführen. (Beifall bei SPÖ und ÖVP.)

20.07


Präsident Ing. Norbert Hofer: Nächste Rednerin: Frau Abgeordnete Ing. Dietrich. – Bitte.

 


20.07.05

Abgeordnete Ing. Waltraud Dietrich (STRONACH): Geschätzter Herr Präsident! Ge­schätzte Kollegen! Hohes Haus! Frau Kollegin Aslan hat ja schon über das bargeldlose Zahlen mit NFC-Karten gesprochen. Viele Menschen zahlen bereits bargeldlos. 90 Pro­zent der Beträge über 100 € werden bargeldlos bezahlt, 10 Prozent der Beträge unter 25 € ebenfalls.

Das Problem ist, es ist zwar bequem, ohne PIN zu zahlen, aber da sind viele Risken, die den Kunden gar nicht bewusst sind. In diesem Sinne fordern wir eine Evaluierung. Wir fordern eine Studie, in deren Folge die Kunden, die Konsumenten über Risken, über Haftungen, über Sicherheitslücken besser informiert werden. Das ist uns ganz wichtig, denn viele Menschen wissen gar nicht, welches Risiko sie bei der Verwendung von solchen Karten eingehen.

In diesem Sinne ersuche ich um Unterstützung. – Danke. (Beifall beim Team Stronach sowie des Abg. Doppler.)

20.08


Präsident Ing. Norbert Hofer: Nächste Rednerin: Frau Abgeordnete Fichtinger. – Bitte.

 


20.08.00

Abgeordnete Angela Fichtinger (ÖVP): Sehr geehrter Herr Präsident! Herr Minister! Werte KollegInnen! Hohes Haus! Der Konsumentenschutzausschuss hat sich mit eini­gen wichtigen Themen wie dem kontaktlosen Zahlen mit einer NFC-fähigen Bankomat­karte auseinandergesetzt.

Ich darf zur Rede von Abgeordneter Aslan noch kurz Stellung nehmen. Es kann sich jeder entscheiden, ob er diese Karte nehmen möchte oder nicht. Damit entscheidet er selber, ob er sie verwenden möchte. Es gibt laut Konsumentenschutz und auch laut Wirtschaftskammer eigentlich so gut wie keine Beschwerden (Abg. Aslan: Noch kei­ne!), dass es bezüglich dieser Karte irgendwelche Vorkommnisse gegeben hätte. Also so viel kann ich dazu anmerken, es ist ja nicht etwas ganz Neues, sondern diese Karte gibt es eigentlich schon in eingeschränkter Form.

Ich darf kurz speziell zum Basiskonto Folgendes ausführen: Das Basiskonto ist gegen einen entsprechenden Kostenersatz ein Konto auf Habenbasis, welches nach den EU-Richtlinien umgesetzt wird und damit für die Banken ein eher geringes Risiko bedeutet. Es ist wichtig für Verbraucherinnen und Verbraucher, ihnen einen Zugang zu einem Bankkonto mit grundlegenden Funktionen zu ermöglichen, um Rechnungen über ein Konto abzuwickeln. Wir wissen, dass es oft sehr schwierig ist – nicht nur schwierig, sondern kostenintensiv ist: Wenn man einen Erlagschein direkt aufgibt, so ist das mit


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite