Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll49. Sitzung / Seite 243

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

ten. Da wäre eben vielleicht ein nächster legistischer Schritt zu setzen, um die Zusam­menarbeit zwischen Hersteller, Großhändler und Einrichtung zur Bekämpfung des Do­pings bereits im Vorfeld zum Missbrauch zu regeln und überprüfbar zu machen. Das wäre vielleicht ein Ansatz, den man weiterverfolgen kann.

Dass der Profisport heute zu einem Milliardengeschäft und damit ein Wirtschaftsfaktor geworden ist, eine Wertschöpfung hat, Arbeitsplätze schafft und auch einen wesentli­chen Beitrag zum Bruttonationalprodukt liefert, ist unbestritten. Den gesundheitlichen Aspekt in diesem Zusammenhang brauche ich, wie ich glaube, gar nicht zu erwähnen. Dass der Sport, vor allem der Breitensport, der ja auch Talenteschmiede für den Leis­tungssport ist, aber Investitionen braucht, das ist, glaube ich, ebenfalls unbestritten. Aus diesem Grund ist es mir auch ein besonderes Anliegen, dass zur Unterstützung des Sportes alle relevanten Quellen die Möglichkeit erhalten, unbürokratisch und effi­zient Hilfestellung zu leisten.

Dankenswerterweise hat Wissenschaftsstaatssekretär Harald Mahrer diesbezüglich ei­nen Entwurf für ein Gesetz angekündigt, der noch heuer vorgelegt werden soll, nämlich zur Förderung des zivilgesellschaftlichen Engagements. Mit dieser Regelung will er die Möglichkeit privater Geldgeber, sich in den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Soziales, Kultur und Humanitäres finanziell verstärkt zu engagieren, künftig etwas at­traktiver gestalten. Sie haben es gehört: Hier fehlt leider der Sport, obwohl der Sport in der Spitzengruppe der Tätigkeiten für die Zivilgesellschaft liegt und er darüber hinaus eine wichtige Bedeutung für die Persönlichkeitsbildung, für, wie bereits gesagt, die Ge­sundheit, für die Integration und eben für die Wertschöpfung hat.

Um diese wichtige Rolle des Sports bei den Überlegungen bezüglich der Förderung von zivilgesellschaftlichem Engagement nicht zu vergessen, bringe ich nun folgenden Antrag ein:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Ulrike Weigerstorfer, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Förde­rung des zivilgesellschaftlichen Engagements im Bereich Sport“

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Bundesregierung wird aufgefordert, bei der Neufassungen des Stiftungs- bezie­hungsweise Steuerrechtes zugunsten gemeinnützigen Engagements auch den Bereich Sport mit seinen gesellschaftlichen Aufgaben zu berücksichtigen und eine entsprechen­de inhaltliche Ausgestaltung zu veranlassen.“

*****

Dies ist notwendig, denn ohne Unterstützung der Wirtschaft ist Sport heutzutage fast nicht mehr möglich. – Danke schön. (Beifall beim Team Stronach.)

21.25


Präsidentin Doris Bures: Der soeben eingebrachte Entschließungsantrag ist ord­nungsgemäß eingebracht und steht daher mit in Verhandlung.

Der Antrag hat folgenden Gesamtwortlaut:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Weigerstorfer, Kolleginnen und Kollegen

betreffend „Förderung des zivilgesellschaftlichen Engagements im Bereich Sport“

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite