Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll61. Sitzung / Seite 282

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Frau Ministerin, Sie haben ja mit den Schülervertretern für dieses Schuljahr ein Übereinkommen bezüglich der Vorbereitungsstunden getroffen. Ich darf Sie bitten, im Sinne dieses Dialogs gemeinsam mit den Schülervertretern auch für die kommenden Jahrgänge eine Regelung zu finden, die den Schülerinnen und Schüler Sicherheit bietet und ihr Vertrauen in die Matura, in die neue Reifeprüfung stärkt. – Danke schön. (Beifall bei der ÖVP.)

20.43


Präsidentin Doris Bures: Als Nächste zu Wort gelangt Frau Abgeordnete Gusenbauer-Jäger. – Bitte.

 


20.43.59

Abgeordnete Marianne Gusenbauer-Jäger (SPÖ): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Frau Ministerin! Hohes Haus! Ja, in Sachen Bewegung der Kinder muss gehandelt werden, und dank unserer Frau Ministerin wird gehandelt. Mit der Einführung der täglichen Turnstunde nimmt die Schule die Verantwortung in gesundheits- und gesellschaftspolitischer Hinsicht wieder wahr.

Aufgrund der hohen Technisierung – Stichworte: Computer, Fernsehen und so weiter – bewegen sich unsere Kinder zu wenig, das ist ja schon sehr gut bekannt, und die Schule kann und wird da einen Ausgleich schaffen.

Wie Herr Abgeordneter Krist schon gesagt hat, gibt es bei der ASKÖ sehr viele Projekte. Ich war auch einmal Projektleiterin eines Projektes mit dem Namen „Check your limits“. Im Rahmen dieses Projektes durfte ich 2000 Kinder bezüglich ihrer sportmotorischen Fertigkeiten und Fähigkeiten testen. Das Ergebnis wurde verglichen mit Werten, die zehn Jahre vorher gemessen wurden, und leider wurde da eine eklatante Verschlechterung festgestellt.

Auch als ehemalige Leibeserzieherin kann ich sagen: Werte, die man in meinen Anfängen Kindern abverlangte, wurden von fast allen Kindern erreicht, während es später so war, dass fast kein Kind mehr diese Werte erreichte. Auch in der Zeit des Stundenabbaus in der Schule unter der Ära der Bundesministerin Gehrer war es so, weil einfach die Turnstunden vernachlässigt wurden.

Ich begrüße es, dass jetzt ein richtiger Schritt, wie schon heute oft erwähnt, gesetzt wird, nämlich die tägliche Turnstunde für die Kinder. Ich bedanke mich dafür.

Ich möchte noch folgenden Antrag einbringen:

Abänderungsantrag

der Abgeordneten Mag. Grossmann, Jank, Kolleginnen und Kollegen

Der Nationalrat wolle in zweiter Lesung beschließen:

Die Regierungsvorlage 448 der Beilagen wird wie folgt geändert:

1. In Art. 5 der Regierungsvorlage (Änderung des Schulunterrichtsgesetzes) hat in Z 32 (§ 82 Abs. 5z SchUG) die Z 1 des § 82 Abs. 5z zu lauten:

„1. § 17 Abs. 1, § 19 Abs. 3a und § 23 Abs. 1a in der Fassung der Z 3, § 44a samt Überschrift, § 65a Abs. 1 und § 82d samt Überschrift treten mit Ablauf des Tages der Kundmachung im Bundesgesetzblatt in Kraft;“

2. In Art. 5 der Regierungsvorlage ist nach Z 32 folgende Z 33 anzufügen:

„33. Nach § 82c wird folgender § 82d samt Überschrift eingefügt:

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite