Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll68. Sitzung / Seite 110

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

In diesem Sinne bringe ich heute auch zwei Entschließungsanträge ein. Ich hoffe, dass sie – im Gegensatz zur üblichen Usance dieses Hauses – jetzt nicht nur deswegen von den Regierungsparteien abgeschmettert werden, weil sie von der falschen Ecke kom­men, nämlich von der Oppositionsecke, damit Sie vielleicht auch ein bisschen Rücken­wind seitens des Hohen Hauses fühlen.

Mein erster Antrag lautet:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Nikolaus Scherak, Christoph Vavrik, Kollegin und Kollegen betref­fend ein reguläres Resettlementprogramm für Österreich und die EU

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Bundesregierung wird aufgefordert, einerseits mit UNHCR eine Vereinbarung über ein reguläres österreichisches Resettlementprogramm zur regelmäßigen und gesteuer­ten Aufnahme von Flüchtlingen zu treffen sowie andererseits sich auf EU-Ebene für ein durch einen Verteilungsschlüssel geregeltes Resettlementprogramm in Zusammenar­beit mit UNHCR einzusetzen, an dem alle EU-Mitgliedstaaten beteiligt sind.“

*****

Das ist eine Maßnahme.

Die zweite Maßnahme, auch in einem Entschließungsantrag:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Nikolaus Scherak, Christoph Vavrik, Kollegin und Kollegen betref­fend Etablierung einer effektiven und finanziell adäquat ausgestatteten Such- und Seenotrettungsmission im Mittelmeer

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Bundesregierung wird aufgefordert, sich auf EU-Ebene für die Einrichtung einer von allen EU-Mitgliedstaaten mitfinanzierten, effektiven und finanziell adäquat ausge­stat­teten Such- und Seenotrettungsmission im Mittelmeer einzusetzen.“

*****

Das wäre Ihre Idee, Frau Kollegin, wir sind auf derselben Wellenlänge. Das sind nur zwei Beispiele, ich glaube, die Liste ist lang. Es ist schwierig, es sind langfristige Maß­nahmen. Aber bitte: Taten setzen! Gedenkminuten, Betroffenheitserklärungen, Stehen am Minoritenplatz sind nicht mehr genug. Es braucht Taten! Es braucht Handlungen! – Danke vielmals. (Beifall bei NEOS und Grünen sowie der Abg. Königsberger-Ludwig.)

13.07


Präsident Ing. Norbert Hofer: Die Entschließungsanträge sind ausreichend unter­stützt, ordnungsgemäß eingebracht und stehen daher mit in Verhandlung.

Die beiden Anträge haben folgenden Gesamtwortlaut:

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite