Selbstbestimmung für Eröffnungs- und Teilungszahlen der Klassengröße zur bestmöglichen Förderung der Schülerinnen und Schüler
Mehr Entscheidungsfreiheit bei der Anzahl der Tage, die für Schulausflüge und Reisen im In- und Ausland zur Verfügung stehen
Schaffung eines Prämiensystems, das Anreize für Lehrerinnen und Lehrer schafft
Recht für die Schule, überschüssiges Budget anzusparen und selbständig zu verwalten.“
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Wie gesagt, das ist ein Antrag, der aus diesem SchülerInnen-Parlament heraus entstanden ist. Uns ist es wichtig, dass wir hier wirklich mit den verschiedensten Stakeholdern in den Dialog treten. Man sieht, dass die Stimmung für die Schulautonomie von breiter Seite immer stärker wird, und das ist gut so.
Ein zweiter Aspekt dieses Rechnungshofberichtes ist natürlich die Frage des Benotungssystems, das verwirrend und unklar ist, da zwischen grundlegender und vertiefender Bildung unterschieden wird. Da stellt sich natürlich prinzipiell die Frage, ob und wie viele Noten wir überhaupt brauchen.
Auch dazu möchte ich folgenden Antrag einbringen:
Entschließungsantrag
der Abgeordneten Strolz, Meinl-Reisinger und Kollegen betreffend Leistungsbeurteilung NMS
Der Nationalrat wolle beschließen:
„Die Bundesregierung und insbesondere die Bundesministerin für Bildung und Frauen wird aufgefordert, ehest möglich einen professionell aufgesetzten Evaluierungsprozess zum derzeitigen Benotungssystem in der Neuen Mittelschule zu veranlassen und daraus resultierende Empfehlungen dann umgehend in die Umsetzung zu bringen.“
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Es gäbe zum Rechnungshofbericht noch viel zu sagen, ich habe aber bedauerlicherweise wenig Zeit. Die Kollegen werden es mir danken. – Danke. (Beifall bei den NEOS.)
21.54
Präsidentin Doris Bures: Die Entschließungsanträge sind ordnungsgemäß eingebracht und stehen mit in Verhandlung.
Die drei Anträge haben folgenden Gesamtwortlaut:
Entschließungsantrag
der Abgeordneten Dr. Matthias Strolz, Mag. Beate Meinl-Reisinger und Kollegen
betreffend eines frei verfügbaren Qualitätsbudgets an den Neuen Mittelschulen anstelle des verpflichtenden Team-Teachings
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