Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll85. Sitzung / Seite 257

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Präsident Ing. Norbert Hofer: Wir gelangen nun zu den Punkten 31 bis 33 der Tagesordnung, über welche die Debatte unter einem durchgeführt wird.

Auf eine mündliche Berichterstattung wurde verzichtet.

Zu Wort gemeldet ist Frau Abgeordnete Dr. Winter. – Bitte.

 


20.52.06

Abgeordnete Dr. Susanne Winter (FPÖ): Herr Präsident! Werte Kolleginnen und Kollegen! Bei diesen drei unter einem verhandelten Tagesordnungspunkten geht es um den Problemkreis Klimaänderung, Treibhausgase, von Menschen verursachtes CO2, Emissionszertifikatehandel, Klimaziele, Kyoto-Protokoll, Klimakonferenzen, künf­tige und vergangene, erhöhte Steuereinnahmen für neue ambitionierte Klimaziele.

Meine sehr geehrten Damen und Herren, ich möchte einmal einige fundamentale Feststellungen zu unserem Bild vom Klimaschutz beziehungsweise vom Umweltschutz treffen. Die Freiheitliche Partei als solche bekennt sich voll und ganz zum Umwelt­schutz, zur Vernunft und zu den naturwissenschaftlichen Erkenntnissen. Und genau aus diesem Grund werden wir diese drei Anträge unisono ablehnen.

Sagt Ihnen der Name Professor Paul Reiter vom Institut Pasteur in Paris etwas? Er ist auch Mitglied der Weltgesundheitsorganisation. Ich möchte ein Zitat von Professor Reiter bringen, das sehr, sehr viel aussagt:

„Wir leben im Zeitalter der Vernunft und die Aufregung um die globale Erwärmung kommt als Wissenschaft daher. Aber es ist keine Wissenschaft, sondern Propaganda.“

Ob Professor Reiter mit seinen Aussagen recht hat oder nicht, das kann ich nicht beurteilen, aber immerhin ist er einer von mehr als hundert Wissenschaftlern, die die These des vom Menschen verursachten Klimawandels nicht unterstützen.

Fakt ist nämlich, dass es keinen wissenschaftlichen Beweis für den vom Menschen verursachten Klimawandel gibt. Ich verstehe schon, es ist wesentlich schwieriger, etwas wissenschaftlich zu beweisen, das nicht vorhanden ist, als umgekehrt.

Fakt ist auch, dass der Weltklimarat IPCC ein zutiefst politisches Gremium ist.

Fakt ist auch, dass sich das Klima seit Anbeginn der Zeit immer verändert hat und dass das auch ganz ohne Existenz der Menschen passiert ist.

Fakt ist, dass es keinen wissenschaftlichen Beweis für einen kausalen Zusammenhang zwischen CO2-Konzentration in der Luft und der Veränderung des Klimas gibt, meine sehr geehrten Damen und Herren! (Ruf bei den Grünen: In welchem Jahrhundert leben Sie?)

Fakt ist auch, dass nach Schätzungen von Biologen alle Insekten des Globus tausendmal mehr CO2 durch die Atmung erzeugen als die gesamte Menschheit mit ihrer globalen Industrie. (Zwischenrufe bei SPÖ und Grünen.)

Fakt ist auch, dass im Hochmittelalter – also in den Jahren zwischen 900 und 1300 – in Europa das Klima um ein bis zwei Grad wärmer war als jetzt, als 2015.

Fakt ist auch – und genau das ist wichtig –, dass sich das globale Klima seit dem Jahr 1998 nicht mehr erwärmt hat; das globale Klima, bitte. (Abg. Weninger: Sind Sie auch für AKW? Sind Sie auch für Atomkraft?)

Demzufolge ist das wirklich ein kleines Lügengebäude, auf dem diese Propaganda steht.

Der Standpunkt von uns Freiheitlichen ist klar und eindeutig: Ja zu Umweltschutz, Ja zu Tierschutz, Ja zu Heimatschutz und Ja zu den Bestrebungen Österreichs und


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite