Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll85. Sitzung / Seite 256

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

man wissen, dass der Gesamtverkehr für zirka 13 Prozent der globalen Treibhaus­gasemissionen verantwortlich ist. Davon wieder ist mit zirka 12 Prozent die Luftfahrt an der CO2-Emission beteiligt. Der europäische Luftverkehr produziert 0,5 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen.

Die technische Entwicklung sowohl bei Triebwerken als auch bei Flugzeugen hat in den letzten 40 Jahren zu 70 Prozent Einsparung des Kraftstoffverbrauchs geführt, davon allein zu einer Reduzierung von 14 Prozent in den letzten zehn Jahren. Eine sehr positive Entwicklung, die auch von der Internationalen Luftfahrtbehörde ent­sprechend forciert wird.

Bis zum Jahre 2020 wird eine Reduzierung des Treibstoffverbrauchs von 25 Prozent angestrebt, bis 2050 sogar eine Halbierung der CO2-Emissionen, bezogen auf den Stand von 2005, und das trotz stetigen Anstiegs des Flugverkehrs.

In Summe eine positive Bilanz in dem Bereich. – Danke. (Beifall bei der SPÖ.)

20.50

20.50.29

 


Präsident Ing. Norbert Hofer: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Wünscht der Herr Berichterstatter ein Schlusswort? – Das ist nicht der Fall.

Wir gelangen zur Abstimmung über den Gesetzentwurf samt Titel und Eingang in 617 der Beilagen.

Ich ersuche jene Damen und Herren, die für diesen Gesetzentwurf sind, um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist mehrheitlich angenommen.

Wir kommen sogleich zur dritten Lesung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die dem vorliegenden Gesetzentwurf auch in dritter Lesung ihre Zustimmung erteilen, um ein diesbezügliches Zeichen. – Das ist die Mehrheit. Der Gesetzentwurf ist somit auch in dritter Lesung angenommen.

20.51.1131. Punkt

Bericht des Umweltausschusses über die Regierungsvorlage (693 d.B.): In Doha beschlossene Änderung des Protokolls von Kyoto zum Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (713 d.B.)

32. Punkt

Bericht des Umweltausschusses über die Regierungsvorlage (694 d.B.): Verein­barung zwischen der Europäischen Union und ihren Mitgliedstaaten einerseits und Island andererseits über die Beteiligung Islands an der gemeinsamen Erfüllung der Verpflichtungen der Europäischen Union, ihrer Mitgliedstaaten und Islands im zweiten Verpflichtungszeitraum des Protokolls von Kyoto zum Rah­menübereinkommen der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (714 d.B.)

33. Punkt

Bericht des Umweltausschusses über den Antrag 888/A(E) der Abgeordneten Mag. Christiane Brunner, Kolleginnen und Kollegen betreffend: ambitioniertes Klimaschutzmaßnahmenprogramm beschließen (715 d.B.)

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite