Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll86. Sitzung / Seite 163

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Es kommt nämlich immer häufiger vor, dass ORF-Moderatoren oder jene, die an der inhaltlichen Ausgestaltung von Sendungen teilnehmen, zu Veranstaltungen eingeladen werden, dort auftreten und offensichtlich Nebenjobs haben, die möglicherweise gut be­zahlt sind oder die in anderer Form durch Sachleistungen oder indirekte Leistungen ab­gegolten werden. Das würde uns durchaus interessieren.

Wenn man von einer Objektivität eines Mediums ausgeht – das ist ja immer das The­ma des ORF – und wenn man davon ausgeht, dass das Medium mittels Gebühren fi­nanziert wird, dann wollen wir auch wissen, von wo diese Moderatoren und diese Mit­arbeiter zusätzlich Geld beziehen und wem sie dann möglicherweise dankbar oder von wem sie abhängig sind.

Ich stelle daher einen entsprechenden Antrag, mit dem das gewährleistet werden soll:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Herbert Kickl, Mag. Harald Stefan, Mag. Gernot Darmann, Kollegin­nen und Kollegen betreffend Offenlegung der Einkünfte von ORF-Mitarbeitern, die Nach­richten-/Informations-/Wirtschafts-Formate mediengattungsunabhängig gestalten und/oder moderieren

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Bundesregierung und insbesondere der Bundesminister für Kunst und Kultur, Ver­fassung und Medien werden aufgefordert, dem Nationalrat eine Regierungsvorlage vor­zulegen, die gewährleistet, dass moderierende und/oder programmgestaltende Mitar­beiter – mediengattungsunabhängig – der Nachrichten-/Informations-/Wirtschafts-For­mate des ORF oder seiner Tochtergesellschaften ihre Einkünfte durch den ORF und seiner Tochtergesellschaften und auch etwaige Nebeneinkünfte von anderen, aufge­schlüsselt nach Auftraggeber und auszahlender Stelle, die Höhe des Entgelts sowie et­waige Sachleistungen und die als Abgeltung für diese Nebentätigkeit geleisteten Zah­lungen und/oder Sachleistungen an Dritte auf der ORF-Homepage offenzulegen ha­ben.“

*****

(Beifall bei der FPÖ. – Zwischenruf des Abg. Brosz.)

Das wäre ein wesentlicher Beitrag zur Transparenz. Da wüssten wir: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Wir hätten dann einen konkreten Hinweis und könnten uns ein bes­seres Bild davon machen, wie transparent der ORF ist und wie unabhängig seine Mit­arbeiter sind. (Beifall bei der FPÖ.)

17.24


Präsident Karlheinz Kopf: Der von Herrn Abgeordnetem Mag. Stefan eingebrachte Ent­schließungsantrag ist ausreichend unterstützt und steht daher mit in Verhandlung.

Der Antrag hat folgenden Gesamtwortlaut:

Entschließungsantrag

des Abgeordneten Herbert Kickl, Mag. Harald Stefan, Mag. Gernot Darmann und wei­terer Abgeordneter

betreffend Offenlegung der Einkünfte von ORF-Mitarbeitern, die Nachrichten-/Informa­tions-/Wirtschafts-Formate mediengattungsunabhängig gestalten und/oder moderieren

eingebracht im Zuge der Debatte über den Bericht des Verfassungsausschusses über die Regierungsvorlage (632 d.B.): Bundes-gesetz, mit dem das Privatradiogesetz, das


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite