Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll102. Sitzung / Seite 42

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

landkrise geschädigten Bauern. Jetzt wird ihnen geholfen. – Ich mache mit dir eine Wette: Es kommen pro Bauernhof keine 50 € an, denn das Geld wird in Marketingmaß­nahmen gehen, in die verkehrte Lagerhaltung gehen, und die Bauern haben, außer ei­ner Überschrift und einer Diffamierung in der Gesellschaft, gar nichts.

Die einzige Antwort auf diesen Schweinestall – die einzige Antwort! – ist das österrei­chische Qualitätsgütesiegel-Gesetz. Warum fürchtet ihr das wie der Teufel das Weih­wasser? Dort haben wir dann die Garantie, dass sich der Konsument verlassen kann, dort können wir die heimische Produktion schützen und lenken, und das, glaube ich, ist überhaupt die Grundlage für eine faire Partnerschaft in der Zukunft. (Präsident Kopf übernimmt den Vorsitz.)

Aber dazu brauchen wir, Herr Minister, einen Lebensmittelkrisenplan. Und daher bringe ich folgenden Antrag ein:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Leopold Steinbichler, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Lebens­mittelkrisenplan“

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Bundesregierung – im Speziellen der Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft – wird aufgefordert einen Lebensmittelkrisenplan für Ös­terreich zu erstellen.“

*****

Im zweiten Entschließungsantrag – wir haben auch in der §-7-Kommission darüber dis­kutiert – geht es um die Einführung der Vollkostenrechnung in der Landwirtschaft in al­len Sparten. Das führt zu Transparenz bei den Kosten auf dem Bauernhof, zu einer Übersicht über die Rentabilität der einzelnen Produktionssparten, einer Grundlage für eine langfristige Planung, gerade für einen Ernährungsplan, besseren Vergleichsmög­lichkeiten der Betriebe untereinander, der verschiedenen Sparten, und – das Wich­tigste – zu einer Information der Konsumenten: Was bekommt der Produzent? Was be­kommt der Verarbeiter? Wie viel nimmt der Handel? Und das, lieber Konsument, ist zu bezahlen.

Deshalb bringe ich folgenden Antrag ein:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Steinbichler, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Vollkostenrech­nung in der Landwirtschaft“

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Bundesregierung – im Speziellen der Bundesminister für Land- und Forstwirt­schaft, Umwelt und Wasserwirtschaft – wird aufgefordert, sich für die Einführung der Vollkostenrechnung in allen Produktionssparten der Landwirtschaft einzusetzen.“

*****

Wir bitten um Unterstützung. – Danke. (Beifall beim Team Stronach.)

11.01

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite