Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll104. Sitzung / Seite 575

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

66 Lkw mit Wechselaufbauten; Investitionen in die ABC-Abwehr wie mobile Dekonta­minationssysteme; Modernisierung von 71 Mannschaftstransportpanzern Pandur; Aus­bau der Fähigkeiten des Bundesheeres mit Schwerpunkt im Bereich Aufklärung. Im Be­reich der Luftfahrzeuge: Modifizierung der Hubschrauberflotte Black Hawk und AB 212; systemerhaltende Maßnahmen für das Transportflugzeug Hercules sowie ein Update der Eurofighter-Triebwerke.

Im Bereich der Ausbildung ist eine Steigerung der Ausbildungszeiten sowie der Übun­gen am Duellsimulator geplant. Dazu werden 1 200 Stück Infanterie-Duellsimulatoren der neuesten Generation beschafft. Neben der Neubeschaffung werden die 1 700 be­reits eingeführten Duellsimulatoren für die Infanterie und die 150 Systeme für Gefechts­fahrzeuge und Panzerabwehrwaffen einem umfassenden Update unterzogen.

Damit verfügen künftig alle Kampfverbände des Bundesheeres, aber auch die Trup­penübungsplätze wie Allentsteig, Seetaler Alpe, Wattener Lizum und Bruckneudorf über diese Systeme. Dadurch wird gewährleistet, dass auch Grundwehrdiener zur Ausbil­dung und Übung mit diesen Duellsimulatoren ausgestattet werden.

Der Verbesserung des Schutzes unserer Soldatinnen und Soldaten wird durch die Be­schaffung und Einführung von neuen Kampfhelmen, Schutzwesten, Schutzmasken und Schutzbrillen Rechnung getragen. Aber auch für Investitionen in die Infrastruktur ste­hen von 2016 bis 2019 je rund 100 Millionen € zur Verfügung.

Geschätzte Kolleginnen und Kollegen, durch die positive Budgetentwicklung und die Aus­richtung auf die militärisch einsatzwahrscheinlichen Aufgaben sowie die Umsetzung des Strukturpaketes ÖBH 2018 wird sichergestellt, dass das österreichische Bundes­heer auch zukünftig zum Schutz aller Österreicherinnen und Österreicher bereitsteht. (Zwischenruf bei der ÖVP.)

Gestatten Sie mir als steirische Abgeordnete nun noch zwei Sätze zur Ski-WM Schlad­ming. Kollege Brosz, Sie sprechen ja nach mir, Sie werden sicher dieses Thema auch so wie im Sportausschuss ansprechen. (Abg. Amon: Die FPÖ hat da …!)

Die alpine Ski-WM in Schladming ist ein großer Erfolg gewesen. Mit acht Medaillen für Österreich zählt die Ski-WM zu den erfolgreichsten Großsportveranstaltungen. Die Wer­bung für das Sportland Österreich war einmalig. Für unsere Steiermark hat die Ski-WM einen dringend notwendigen Investitionsschub gebracht, und daher war es wichtig und richtig, da zu investieren. – Danke. (Beifall bei der SPÖ sowie bei Abgeordneten der ÖVP.)

16.31


Präsidentin Doris Bures: Als Nächster gelangt Herr Abgeordneter Brosz zu Wort. – Bitte.

 


16.31.13

Abgeordneter Dieter Brosz, MSc (Grüne): Frau Präsidentin! Herr Minister! Herr Fi­nanzminister! Ich möchte zunächst kurz auf die Rede der Kollegin Steger eingehen. Manche Dinge kann ich teilen – unter anderem die Struktur im Sportausschuss, dass wir fast alles vertagen, nichts hereinbekommen, die Anträge dann dort enderledigt und versenkt werden –, bei manchen Dingen würde ich es aber doch deutlich anders se­hen.

Das betrifft unter anderem die massive Kritik an den Dachverbänden. Ich als Grüner spiele bei einem ASKÖ-Verein Tennis, bei einem UNION-Verein Fußball, habe aber noch nie eine Aufforderung gekriegt, dort jetzt jemanden zu wählen, was vielleicht noch stattfinden wird. (Abg. Steger hält ein Schriftstück in die Höhe.)

Ja, ich glaube es ja, dass dort ein Brief gekommen ist (Abg. Yilmaz: Wieso hab’ ich keinen Brief gekriegt?), ich glaube nur trotzdem, dass man insbesondere die Arbeit der


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite