Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll109. Sitzung / Seite 117

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

in Ordnung, der Herr Präsident Zangerl ist in dieser Frage äußerst zu schätzen. Das ist ja nicht das Thema. (Abg. Peter Wurm: Ein ÖVP-Mann!)

Ich möchte nur klarstellen: Wenn es uns allen so wichtig ist, dann bemühen wir uns, dass wir alle gemeinsam mehr Abos verkaufen können! – Danke. (Beifall bei SPÖ und ÖVP.)

14.23


Präsident Ing. Norbert Hofer: Ich schließe mich dieser Bitte an und bitte Herrn Abgeordneten Steinbichler zum Rednerpult. – Bitte, Herr Abgeordneter. (Zwischenrufe der Abgeordneten Holzinger-Vogtenhuber und Belakowitsch-Jenewein in Richtung des sich zum Rednerpult begebenden Abg. Steinbichler. – Abg. Steinbichler  auf dem Weg zum Rednerpult –: Das muss sein! – Bundesminister Hundstorfer: Heute kriegen wir Butter! – Abg. Steinbichler stellt eine Tafel auf das Rednerpult, auf der ein Containerschiff zu sehen ist, und legt eine Packung Margarine auf dem Rednerpult ab.)

 


14.24.11

Abgeordneter Leopold Steinbichler (STRONACH): Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrter Herr Minister! Herzlichen Dank für deinen positiven Vorschlag! Ge­schätzte Kolleginnen und Kollegen! Geschätzte Zuseher auf der Tribüne und vor den Fernsehgeräten! (Abg. Walter Rosenkranz: Warum sind da so viele rote Container und so wenig blaue drauf?)

Ich darf mich Peter Wurm anschließen. Herr Minister, ich denke, man spürt das auch bei allen Kolleginnen und Kollegen: Wir sollten es eigentlich schaffen, dass der Aus­schuss für Konsumentenschutz einer der wichtigsten, wenn nicht überhaupt der wichtigste Ausschuss in diesem Haus wird! Warum? – Ich möchte das begründen: Von der Geburt, von der Wiege über das tägliche Leben, das Arbeitsleben, das Freizeitleben bis hin zur Pension und zur Pflege besprechen wir in diesem Ausschuss alle Themen. Wir sehen das auch heute auf der Tagesordnung. Alle Themen von Gebührenstopp über Heizkostenzuschüsse bis hin zu Bank-Überziehungszinsen werden behandelt.

Ich bin besonders stolz darauf und habe einige Beispiele mitgenommen, die bestätigen, dass großer Handlungsbedarf da ist.

Warum habe ich wieder das berühmte Fährschiff mitgenommen? – Zurzeit steht die Klimakonferenz in Paris im Finale. Die wie vielte ist das seit 1978? Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass wir da endlich einmal Ergebnisse verlangen müssen, die auch eingehalten werden und Wirkung zeigen. Wie bei so vielen Beispielen ist es möglich, wirksame Sofortmaßnahmen zu setzen, die nichts kosten und sofort etwas bringen.

Jeder dieser Container auf diesem Schiff (auf die Tafel am Rednerpult zeigend) begegnet uns auf der Autobahn auf einem Sattelzug. Wir haben einen wahnsinnigen Schwerverkehr. Ich war am Dienstag in München – da war kein Feiertag –, und es ist gewaltig, wie viele Waren auf der Straße sind. Ich werde in einem der nächsten Kon­sumentenschutzausschüsse ein Beispiel bringen, anhand dessen wir sehen werden, was alleine bei dem kleinen Warenbereich Kalbfleisch im Hinblick auf internationalen Verkehr, Konsumententäuschung und letztlich auf Regenwaldhandel – in der Marga­rine, die ich später ansprechen werde, ist Palmfett drinnen, das das wahre Milchfett ersetzt – geschieht.

Geschätzte Kolleginnen und Kollegen! Ich denke an die aktuellen Wildwochen. Dreieinhalb Millionen Tonnen Wildfleisch im Ganzen werden nach Österreich impor­tiert. Wir haben überall die Plakate: Wild aus heimischen Revieren. Das entspricht in etwa 50 000 importierten Hirschen, zum Großteil aus neuseeländischer Gatterhaltung,


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite