Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll128. Sitzung / Seite 278

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

erträge von 9 000 auf 10 000, die auch bestätigt, dass Mengenregelungen notwendig sind. Die Abschaffung auf dem Milchsektor war ja unverständlich, wir werden beim nächsten Punkt diese Misere, diese Krise diskutieren.

Deshalb hat es sich hier ja bestätigt, und Gott sei Dank wurde das hier beibehalten, weil das auch wichtig zur nachvollziehbaren, ordentlichen Kennzeichnung ist. Es freut mich, wenn man beim Wein so weit ist, dass man sogar die Riede beschreiben kann, wo der Wein geerntet wurde. Aber bei anderen Produkten denkt man, man opfert das alles der Globalisierung.

Deshalb darf ich zu diesem Punkt wiederum einen Entschließungsantrag einbringen. Ich hoffe heute auf Zustimmung, und ich werde ihn so lange einbringen, bis da wirklich zugestimmt wird. Ich hoffe, dass wir ab morgen mit der neuen Regierung, mit einem neuen Manager an der Spitze dieser Firma Österreich, auch schneller diese endlosen Diskussionen beenden und wirklich im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger die not­wendigen Maßnahmen, Reformen – versprochene Reformen natürlich, Herr Kollege Hai­der – umsetzen. Ich bin fest davon überzeugt, morgen geht es los. Heute bereiten wir es schon vor.

Deshalb bringe ich folgenden Antrag auf Einführung einer Qualitätspartnerschaft mit der heimischen Gastronomie, Hotellerie und Landwirtschaft ein:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Leopold Steinbichler, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Einfüh­rung einer Qualitätspartnerschaft für heimische Gastronomiebetriebe“

„Die Bundesregierung wird aufgefordert, alle erforderlichen Maßnahmen zu veranlas­sen, um sicherzustellen, dass in heimischen Gastronomiebetrieben, die mit Qualitäts­produkten österreichischer Herkunft werben, die Konsumenten und Gäste diese auch wirklich erhalten. Um dies zu gewährleisten müssen diese Produkte mit einem österrei­chischen Qualitätsgütesiegel gekennzeichnet werden.“

*****

Wir bitten im Sinne der Zukunft aller Sparten, Herr Kollege Schmuckenschlager, um Un­terstützung, damit wir dieses wundervolle Land nachhaltig absichern. – Danke. (Beifall beim Team Stronach.)

20.52


Präsident Ing. Norbert Hofer: Der Entschließungsantrag ist ausreichend unterstützt, ordnungsgemäß eingebracht und steht mit in Verhandlung.

Der Antrag hat folgenden Gesamtwortlaut:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Steinbichler, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Einführung einer Qualitätspartnerschaft für heimische Gastronomiebetriebe“

eingebracht im Zuge der Debatte zu TOP 14 „Bericht des Ausschusses für Land- und Forstwirtschaft über die Regierungsvorlage (1061 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Weingesetz 2009 geändert wird (1116 d.B.)“ in der Sitzung des Nationalrates vom 18.05.2016“.

Die heimische Kulinarik ist ein Erfolgsfaktor für den Tourismus in Österreich. Um das Voranschreiten einer „Verwässerung“ und/oder eine Verfälschung und damit ein Ab-


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite