Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll132. Sitzung / Seite 239

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

für Zuwanderung entsprechend Klassenkampf und Polarisierung zu betreiben! Das braucht Österreich nicht, meine Damen und Herren! (Beifall bei der ÖVP.)

20.28

20.28.29

 


Präsident Karlheinz Kopf: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Wir kommen jetzt zur Abstimmung, die ich über jeden Ausschussantrag getrennt vor­nehme.

Zunächst Abstimmung über Tagesordnungspunkt 9: Entwurf betreffend ein Bundes­gesetz, mit dem ein Bundesgesetz über die Vereinfachung der Verfahren zur Anerken­nung und Bewertung ausländischer Bildungsabschlüsse und Berufsqualifikationen erlassen und das Bildungsdokumentationsgesetz geändert wird, samt Titel und Ein­gang in 1084 der Beilagen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die dafür stimmen wollen, um ein Zeichen. (Die Abge­ordneten der ÖVP bleiben sitzen.) – Ich glaube, ihr seid auch dafür. Soll ich es noch einmal vorlesen? Ich würde wetten, dass ihr auch zustimmen wollt. (Allgemeine Heiterkeit. – Zwischenrufe. Die Abgeordneten der ÖVP erheben sich von ihren Plätzen.) – Das ist mit Mehrheit angenommen.

Wir kommen zur dritten Lesung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die dem vorliegenden Gesetzentwurf auch in dritter Lesung ihre Zustimmung erteilen wollen, um ein diesbezügliches Zeichen. – Das ist wiederum mit Mehrheit angenommen.

Der Gesetzentwurf ist somit auch in dritter Lesung angenommen.

Abstimmung über Tagesordnungspunkt 10: Antrag des Außenpolitischen Ausschus­ses, dem Abschluss des Staatsvertrages: Abkommen zwischen der Republik Öster­reich und den Vereinten Nationen, der Internationalen Atomenergie-Organisation, der Organisation der Vereinten Nationen für Industrielle Entwicklung und der Vorbereiten­den Kommission für die Organisation des Vertrages über das umfassende Verbot von Nuklearversuchen, in 1112 der Beilagen gemäß Artikel 50 Abs. 1 Z 1 Bundes-Verfas­sungsgesetz die Genehmigung zu erteilen.

Wer stimmt dem zu? – Das ist die Mehrheit und somit angenommen.

20.30.2911. Punkt

Bericht des Außenpolitischen Ausschusses über die Regierungsvorlage (1085 d.B.): Rahmenabkommen über Partnerschaft und Zusammenarbeit zwischen der Euro­päischen Union und ihren Mitgliedstaaten einerseits und der Mongolei anderer­seits (1161 d.B.)

 


Präsident Karlheinz Kopf: Wir kommen zum 11. Punkt der Tagesordnung.

Auf die mündliche Berichterstattung wurde verzichtet.

Als Erster gelangt Herr Abgeordneten Ertlschweiger zu Wort. – Bitte.

 


20.31.00

Abgeordneter Rouven Ertlschweiger, MSc (ÖVP): Geschätzter Herr Präsident! Werter Herr Bundesminister Kurz! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich spreche heute über das Partnerschafts- und Kooperationsabkommen zwischen der Europäischen Union und der Mongolei.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite