Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll134. Sitzung / Seite 160

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

gesetzt. Sein Vermächtnis soll uns Aufgabe und Herausforderung sein. – Danke. (Bei­fall bei der SPÖ sowie bei Abgeordneten von ÖVP und Grünen.)

18.48


Präsident Karlheinz Kopf: Nächster Redner: Herr Abgeordneter Dr. Scherak. – Bitte.

 


18.48.47

Abgeordneter Dr. Nikolaus Scherak (NEOS): Herr Präsident! Frau Bundesministerin! Ich glaube, es sind drei Gründe, wieso wir uns immer wieder vor Augen führen müssen, dass die Volksgruppen eine solch große Bedeutung für Österreich haben. Einer wurde bereits angesprochen, es ist die kulturelle Bereicherung, die die Volksgruppen für Ös­terreich bringen.

Den zweiten Grund hat Kollege Kirchgatterer gerade angesprochen, es sind dies die Verpflichtungen, die wir gegenüber den Volksgruppen eingegangen sind und die man auch immer wieder einmahnen muss.

Ein weiterer Punkt, der mir wichtig ist, ist die Zweisprachigkeit, die man auch ganz un­abhängig von den Volksgruppen sehen kann, weil jegliche Zweisprachigkeit eine Berei­cherung für Menschen in Österreich darstellt. Deswegen bin ich auch froh, dass Kolle­ge Zinggl versucht hat, das voranzutreiben, und dass es jetzt – ganz klar – weiterhin und zusätzlich zur Einbindung der Volksgruppen bei der Bildungsreform kommen wird.

Es geht, wie Kollege Berlakovich bereits richtig gesagt hat, sehr wohl auch um eine Weiterentwicklung in diesen Fragen, weil wir einen viel stärkeren Fokus auf den Erhalt der Volksgruppen legen müssen, damit es eben nicht dazu kommt, dass die Volks­gruppen nach und nach aussterben und diese wichtige kulturelle Bereicherung und Be­reicherung in jeder Hinsicht in Österreich einfach verloren geht. (Beifall bei den NEOS sowie bei Abgeordneten von SPÖ, ÖVP und Grünen.)

18.49


Präsident Karlheinz Kopf: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Abstimmung über die dem Ausschussbericht 1170 der Beilagen angeschlossene Ent­schließung betreffend Einbindung der Volksgruppen in Verhandlungen zur Bildungsre­form.

Wer spricht sich dafür aus? – Das ist einstimmig angenommen. (E 158.)

18.50.289. Punkt

Bericht des Unterrichtsausschusses über den Antrag 1652/A(E) der Abgeordne­ten Mag. Dr. Matthias Strolz, Kolleginnen und Kollegen betreffend Einbindung der Schulpartner_innen in Entscheidungsprozesse im Bildungsbereich (1171 d.B.)

 


Präsident Karlheinz Kopf: Nun fahren wir fort mit dem 9. Punkt der Tagesordnung.

Meine Damen und Herren, ich habe nur fünf Redner auf der Rednerliste, letzter Tages­ordnungspunkt, also zahlt sich das fluchtartige Verlassen des Plenarsaals nicht aus.

Erste Wortmeldung dazu: Frau Abgeordnete Kucharowits. – Bitte.

 


18.51.04

Abgeordnete Katharina Kucharowits (SPÖ): Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr ge­ehrte Frau Ministerin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Liebe Zuseherinnen und Zuse­her! Bessere und stärkere Einbindung der SchulpartnerInnen, also SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen – ein ganz klares Ja dazu von unserer Seite. Im Rahmen der Schul­autonomie soll es möglich werden, Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite